• 25.06.2006 11:58

  • von Marco Helgert

Gute Nachrichten aus den USA

(Motorsport-Total.com) - Der Aufstieg der NASCAR wäre in den USA in den vergangenen zehn Jahren wohl kaum so rasant verlaufen, wäre der Formel-Sport nicht zwangsgeteilt dem allmählichen Niedergang ausgeliefert gewesen.

Die Spaltung in IRL und CART/ChampCar hielt Sponsoren ab, die nicht überschauen konnten, in welche Serie das Geld fließen sollte. Fernsehstationen hatten wenig Lust, zwei Konkurrenzserien parallel zu übertragen und auch die Fans mochten sich nicht für eine der beiden entscheiden - die Masse schaltete gar nicht mehr ein. Die NASCAR sicherte sich allein 2002 3,7 Milliarden Sponsorendollar - CART und IRL kamen zusammen nicht einmal auf zehn Prozent dessen.

Die Verhandlungen über eine Wiedervereinigung der beiden Lager schreiten jedoch weiter voran. Grundsätzlich sei man sich einig. "Nun geht es darum, wie wir die Unterschiede lösen", so IRL-Chef Tony George. Unterschiede liegen vor allem in der künftigen Streckenwahl, den Chassis- und Motorenregeln und der Zusammensetzung der Besitzverhältnisse.

Öffentlich sollen die weiteren Diskussionen nicht ablaufen. "Es gibt noch viele Dinge, die erst noch geklärt werden müssen. Aber das wird nicht besser, wenn man das in den Medien diskutiert. Ich gehe davon aus, dass wir übereinkommen werden, dieses Geschäft einheitlich nach vorn zu bringen", so George.