powered by Motorsport.com
  • 25.10.2001 14:27

  • von Marcus Kollmann

Grünes Licht für Baubeginn der Moskauer Rennstrecke

Der Bürgermeister von Moskau hat grünes Licht für den Beginn der Errichtung der Rennstrecke gegeben

(Motorsport-Total.com) - Britischen Medienberichten zufolge hat der Moskauer Bürgermeister bereits letzte Woche die noch ausstehende letzte Zustimmung zum Beginn der Errichtung der Rennstrecke auf der Moskauer Insel Nagatino gegeben.

Titel-Bild zur News:

Bereits im Jahr 2003 soll dort der erste Formel-1-Grand-Prix stattfinden. Mit nur 3,6 Kilometern Länge wird es sich dann um die kürzeste Rennstrecke im Rennkalender handeln. Entworfen wurde der Kurs vom Deutschen Hermann Tilke, der schon für die Planungen der Strecken Sepang/Malaysia und des neuen A1-Rings/Österreich verantwortlich zeichnete. Neben Überholmöglichkeiten wird die Strecke auch einen separaten Oval-Kurs beinhalten, um so auch für andere Motorsportserien interessant zu sein.

Die normalen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius im milden russischen Winter sollen nach Angaben von Grigori Antioufeev aber keinerlei Auswirkungen auf die Errichtung der Strecke und der dazugehörigen Anlagen in Form von Hotels und Kasinos haben. Welche Baufirmen mit der Durchführung des Projektes beauftragt werden ist hingegen schon schwieriger und steht bislang noch nicht offiziell fest.

"Im Winter zu arbeiten, auch bei Minustemperaturen, macht keine Probleme, denn daran sind wir gewöhnt", verriet Antioufeev dem 'Daily Telegraph'.

Darüber hinaus erklärte er in den englischen Medien, dass man die früheren Fehler, in Form von der falschen Wahl eines geeigneten Ortes und der fehlenden Unterstützung durch die örtliche Regierung, im Vorfeld bedacht habe und das jetzige Projekt auf sicheren Beinen stehe. Läuft alles nach Plan, so sollen die Bauarbeiten Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Ob die Strecke dann tatsächlich schon 2003 im offiziellen Rennkalender der FIA auftaucht, hängt aber zuletzt von der Erfüllung aller gestellten Ansprüche in punkto Anlagen und Sicherheit und von Ecclestones Zustimmung ab.


Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!