powered by Motorsport.com
  • 16.11.2004 09:33

  • von Marco Helgert

Großbritannien-Grand-Prix wackelt wieder

In Silverstone kehrt keine Ruhe ein: Das Rennen ist so gut wie gerettet, doch die Differenzen sind in England keineswegs beigelegt

(Motorsport-Total.com) - Silverstone und der Große Preis von Großbritannien - das Auf und Ab in England geht in die nächste Runde. Das Rennen schien für die Saison 2005 bereits aus dem Kalender gestrichen, doch nach dem Treffen der Teamchefs in London schien alles wieder auf den rechten Weg zu kommen. Die Teams machten den Weg für 19 Saisonrennen frei, Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone nahm die Verhandlungen mit dem 'BRDC' wieder auf.

Titel-Bild zur News: 'BRDC'

Enttäuschung beim 'BRDC': Ecclestones Vorschlag ist kaum akzeptabel

Alle mehr oder minder beteiligten Personen im Vereinigten Königreich freuten sich, doch nun scheint der ganze Deal wieder auf der Kippe zu stehen. Was war passiert? Nachdem das Rennen formal wieder im Kalender auftauchte, musste der Promoter-Vertrag endgültig unterzeichnet werden. Zunächst machten Gerüchte die Runde, wonach Ecclestone selbst als Promoter auftreten würde - dies bewahrheitete sich aber offensichtlich nicht.#w1#

Als der endgültige Vorschlag beim 'BRDC' eintraf, glaubte man den eigenen Augen nicht. Laut einem Bericht des 'Daily Telegraph' war 'BRDC'-Geschäftsführer Alex Hooton "erstaunt": Der neue Vorschlag Ecclestones war genau jener, den der 'BRDC' schon vor einigen Wochen ablehnte, da man mit einigen Punkten - wie der Laufzeit des Vertrags - nicht einverstanden war.

Der 'BRDC' soll in diesem Vorschlag als Promoter auftreten und das Rennen wäre vorerst nur für ein Jahr gesichert - obschon sich der Klub der britischen Rennfahrer immer für eine "Schonfrist" von zwei Jahren stark machte. Unter diesen Bedingungen scheint es derzeit unwahrscheinlich, dass der 'BRDC' dem Vorschlag zustimmen wird. Am Donnerstag wird es ein formales Treffen der Klub-Führung zu diesem Thema geben. Bis zum 10. Dezember muss eine endgültige Entscheidung fallen, dann wird der Kalender fixiert.