• 29.07.2012 19:49

Grosjean schimpft: "Ich wurde aufgehalten"

Lotus-Fahrer Romain Grosjean meint, von einem zu Überrundenden blockiert worden zu sein, und zeigt sich nach Platz drei auch "ein bisschen enttäuscht"

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean lag lange Zeit auf Kurs zum zweiten Platz, doch letztendlich wurde es "nur" Rang drei: Beim Großen Preis von Ungarn musste sich der französische Lotus-Pilot hinter Lewis Hamilton (McLaren) und auch hinter seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen (Lotus) einsortieren. Und deshalb zeigt sich Grosjean "ein bisschen enttäuscht", wie er in der Pressekonferenz festhält. Überholen sei auf dem Hungaroring bei Budapest halt keine sehr einfache Überung gewesen, betont Grosjean.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean auf dem Treppchen: Die pure Freude sieht etwas anders aus ...

Frage: "Romain, bist du nach dem dritten Platz enttäuscht?"
Romain Grosjean: "Ja, heute bin ich ein bisschen enttäuscht. Wir waren nahe dran und kämpften um den Sieg. Ich wurde aber von einem anderen Auto aufgehalten, das blaue Flaggen gesehen hatte, diese aber nicht respektierte."

Frage: "Wie nahe warst du an Lewis Hamilton dran? Der Abstand schien immer wieder zu schrumpfen, wuchs dann aber wieder an. Wie war das für dich?"
Grosjean: "Es ist hier richtig schwierig, einem anderen Auto zu folgen und nahe dranzubleiben. Du darfst dir keine Fehler erlauben. Ich folgte Lewis, verlor aber manchmal den Grip bei meinen Reifen. Dann musste ich wieder aufholen."

"Unser erster Boxenstopp war eine Katastrophe. Der zweite war dann ganz okay. Wir hatten leider keine Chance, beim Reifenwechsel eine Position zu gewinnen. Ich denke, das war heute der Schlüssel, denn Überholen ist viel zu schwierig. Du spürst, wie du am Rutschen bist, wie du Grip verlierst und noch mehr rutschst. Es wird immer schlimmer. Deshalb ist es knifflig, einem anderen Auto zu folgen."

Frage: "In der ersten Kurve ging es ziemlich eng zu zwischen dir und Sebastian Vettel ..."
Grosjean: "Ja, genau wie später mit Kimi. Kimi war auf der Innenseite und ich bei Sebastian auch. Deshalb ging es gut."


Fotos: Romain Grosjean, Großer Preis von Ungarn


Frage: "Du hattest ein enges Duell mit Kimi Räikkönen. Wie lief es aus deiner Sicht ab?"
Grosjean: "So etwas kommt einfach vor. Leider wurde ich von einem anderen Auto aufgehalten. Sie hatten ihm die (blauen; Anm. d. Red.) Flaggen schon gezeigt, doch in dieser Runde ließ mich der Fahrer nicht vorbei. Ich verlor rund 1,5 Sekunden."

"Da war ich ganz und gar nicht zufrieden, denn ich hatte mit Lewis um den Sieg gekämpft. Und dann wirst du von etwas aufgehalten, was du nicht in der Hand hast. Es war im Prinzip sehr eng mit Kimi. Er tat, was er tun musste, um mich am Überholen zu hindern. Ich rutschte ein bisschen weit raus und bekam ein paar Gummikörnchen auf meine Reifen. Damit hatte ich Probleme, mich wieder zu fangen. Das war es auch schon."