• 01.06.2007 16:14

  • von Fabian Hust

Grand Prix in Valencia ist in trockenen Tüchern

Bernie Ecclestone hat wie erwartet am Freitagmorgen den Vertrag über die Austragung eines Großen Preises von Europa ab 2008 in Valencia unterzeichnet

(Motorsport-Total.com) - Im Mai wurde sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mit den Stadtvätern von Valencia einig, im kommenden Jahr ein Stadtrennen in der Hafenstadt auszutragen, doch einen Vertrag über das Rennen ab dem Jahr 2008 wollte der Brite erst nach Bestätigung von Franzisco Camps als Präsident Valencias bei den Wahlen unterzeichnen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone hat einen weiteren Stadt-Grand-Prix in seinem Kalender

Am vergangenen Sonntag wurde die aktuelle Regierung im Amt bestätigt - und schon hat Ecclestone seine Signatur unter den Vertrag gesetzt. Dies bestätigte der 76-Jährige am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters': "Der Vertrag wurde heute Morgen genau so unterzeichnet, wie wir das vergangenen Monate bekannt gegeben haben. Die Vereinbarung läuft über sieben Jahre."#w1#

Unterzeichnet wurde der Vertrag über den Stadt-Grand-Prix in der Region des Hafens von der 'Valmor Sport'-Gruppe, ein Unternehmen, das vom früheren Motorrad-Rennfahrer Jorge Martinez Aspar und Geschäftsmann Fernando Roig gegründet wurde, der daneben auch als Präsident des Fußballklubs Villarreal tätig ist.

Das Rennen wird Ende der kommenden Saison erstmals als "Großer Preis von Europa" stattfinden. Damit dürfen sich die Spanier auf zwei Rennen in ihrem Land freuen, das Dank der Erfolge von Fernando Alonso einen Formel-1-Boom erlebt. Die Formel 1 startet auch in Barcelona, das den Großen Preis von Spanien bis 2016 sicher hat. Zudem kommen die Teams regelmäßig zu Testfahrten auf den 'Circuit de Catalunya' sowie nach Valencia und Jerez.