• 14.05.2006 11:39

GP2: Sieg für Viso - Deutsche ohne Punkte

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Ammermüller aus Pocking hat in der GP2-Serie zum dritten Mal in dieser Saison den Sprung aufs Podium geschafft. Der 20-Jährige belegte beim ersten von zwei Rennen am Samstag in Barcelona den dritten Platz hinter dem Franzosen Alexandre Premat und dem Briten Lewis Hamilton. Timo Glock aus Wersau ging als Elfter leer aus.

Titel-Bild zur News:

Im zweiten Rennen am Sonntag blieben dagegen beide Deutschen ohne Punkte. Ammermüller fiel von Startplatz sechs auf den achten Rang zurück, Glock wurde wie am Samstag Elfter. Den Sieg holte zum zweiten Mal in diesem Jahr Ernesto Viso aus Venezuela vor dem Brasilianer Nelson Piquet junior. Premat und Hamilton fuhren auf die Ränge drei und vier.

In der Gesamtwertung belegt Ammermüller, der in dieser Saison schon einen Sieg und einen zweiten Platz zu Buche stehen hat, nach dem Barcelona-Wochenende mit 23 Punkten weiterhin den sechsten Platz, nachdem er am Samstag kurzfristig zwei Ränge gut gemacht hatte. Der frühere Formel-1-Pilot Glock rutschte mit fünf Zählern von Rang 12 auf 13.

Hamilton verpasste am Samstag seinen dritten Sieg in Serie erst in der letzten Runde, als er sich in Führung liegend bei einer Kollision mit seinem hinter ihm fahrenden Teamkollegen Premat drehte und der Franzose die Spitze übernahm. Hamilton setzte sich zunächst dank der größeren Zahl der Siege an der erste Position vor dem punktgleichen Piquet, der am Samstag Vierter wurde.

Am Sonntag holte der Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet aber Platz eins zurück und hat mit 39 Zählern zwei Punkte Vorsprung vor Hamilton (37). Die Laufsieger Premat (27) und Viso (26) folgen auf den Plätzen drei und vier.