Goodwood: Ehrung für Ecclestone - Kubica im Formel-1-Auto

Der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wird im Rahmen des Goodwood Festival of Speed für sein Lebenswerk geehrt - Robert Kubica fährt Formel-1-Auto

(Motorsport-Total.com) - Das traditionsreiche Goodwood Festival of Speed (30. Juni bis 2. Juli) steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des früheren Formel-1-Bosses Bernie Ecclestone. Mit dem 86-Jährigen wird erstmals in der Geschichte des Festivals auf der zentralen Ausstellungsfläche keine Automarke, sondern eine Einzelperson in den Mittelpunkt gestellt. "Das ist weniger eine Ehrung, sondern eher die Feier eines Racers, der auf den Sport, den wir alle so sehr lieben, gewaltigen Einfluss hatte", erklärt Lord March, der Gründer des Festivals.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone steht 2017 im Mittelpunkt des Goodwood-Festivals Zoom

"Wir freuen uns sehr, dass Bernie das Wochenende zusammen mit vielen großen Namen, mit denen er im Laufe seines Lebens zusammengearbeitet hat, bei uns auf dem Festival verbringen wird", so Lord March weiter. In Goodwood werden auch einige Rennfahrzeuge aus der Privatsammlung Eccelstones zu sehen sein, darüber hinaus haben (namentlich noch nicht genannte) prominente Weggefährten aus seinen mehr als sechs Jahrzehnten im Motorsport ihr Kommen angekündigt.

Einer der prominentesten Teilnehmer am Bergrennen, welches im Rahmen des Festivals stattfindet, wird Robert Kubica sein. Der Pole wird in Goodwood das Formel-1-Auto fahren, welches er vor kurzem beim Test in Valencia pilotiert hatte. Dort hatte Kubica zum ersten Mal seit seinem schweren Rallyeunfall im Jahr 2011 einen Lotus des Jahrgangs 2012 getestet. Neben Kubica wird auch der amtierende Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg in Goodwood am Steuer eines Formel-1-Autos zu sehen sein.