• 06.08.2002 09:23

  • von Fabian Hust

Go-Kart-Fahren für einen Ritt im Formel-1-Auto

Ein Sponsor ermöglicht es Fans, eine Fahrt im F1-Auto zu gewinnen, wenn sie im Go-Kart ihr Talent unter Beweis stellen

(Motorsport-Total.com) - Viele Rennsportfans träumen davon, einmal in einem Formel-1-Auto Platz nehmen zu dürfen, für einen Teilnehmer eines Wettbewerbs von McLaren-Mercedes-Sponsor 'West' geht dieser Wunsch am 20. und 21. September auf dem Brno-Kurs in der Tschechischen Republik in Erfüllung. Zur Verfügung wird dort der MP4-16 stehen, also das Vorjahresmodell des Teams.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Auch ein Michael Schumacher hat einmal im Go-Kart begonnen

Aus einem Wettbewerb mit zahlreichen Tests geht ein glücklicher Sieger hervor. Aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Russland, Polen, Slowenien, Ungarn und Deutschland werden jeweils rund 15 Motorsportfans in die Endrunde kommen. In den jeweiligen Ländern haben seit Juni Go-Kart-Wettbewerbe stattgefunden, bei denen die Fahrer ihr Talent unter Beweis stellen musste. Das Interesse war so groß, dass alle Teilnahmeplätze schnell ausgebucht waren.

Der Sponsor des Teams sieht natürlich schon eine gewisse Ernsthaftigkeit auf die Teilnehmer zukommen, aber dennoch soll der Wettbewerb in erster Linie Spaß machen, weswegen auch keine Profi-Kart-Fahrer zugelassen, die im Besitz einer Lizenz sind. Im letzten Schritt werden David Coulthard, Kimi Räikkönen und Alexander Wurz höchstpersönlich die Fahrer anschauen und den Sieger küren.