• 08.03.2012 17:02

Glock: Vollgas in die neue Saison

Timo Glock ist trotz der geringen Laufleistung seines neuen Dienstwagens optimistisch und begrüßt die Verpflichtung von Maria de Villota als Testfahrerin

(Motorsport-Total.com) - Timo Glock reist voller Vorfreude zum ersten Rennwochenende der neuen Formel-1-Saison. Der Wahlschweizer wird am übernächsten Wochenende im australischen Melbourne seinen 73. Grand Prix bestreiten. Bis zum Rennen müssen Glock und das Marussia-Team noch viel Arbeit erledigen.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock feiert am Rennsonntag in Melbourne ein persönliches Jubiläum

Der neue Marussia-Cosworth MR01 soll in den Freien Trainings im Albert Park ausgiebig getestet und möglichst gut abgestimmt werden. Der erfahrene Formel-1-Pilot ist sicher, dass sein neuer Dienstwagen Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr zulässt. "Die Basis stimmt auf jeden Fall, die ersten Testkilometer waren richtig gut. Das Auto macht genau das, was wir von ihm erwarten", so Glock, nachdem er in dieser Woche in Silverstone den Shakedown des neuen Boliden absolvierte.

Auf der britischen Traditionspiste unweit des Marussia-Hauptquartiers legte der MR01 die ersten 200 Kilometer ohne technische Probleme zurück. "Die aufgezeichneten Daten entsprechen genau dem, was wir zuvor berechnet hatten. Darauf wollen wir nun aufbauen", sagt Glock und versichert: "Ich kann das erste Rennwochenende kaum erwarten."

In den Freien Trainings am Freitag erwartet der Deutsche angesichts der geringen Laufleistung de neuen Autos zunächst "reichlich Arbeit", wie er sagt. Sorgen macht er sich deshalb aber keine. "Ich liebe es, wenn es ordentlich voran geht und freue mich schon auf die intensive Zusammenarbeit mit dem Team an der Rennstrecke", so der Marussia-Pilot im dritten Jahr.


Fotos: Shakedown des Marussia-Cosworth MR01


In dieser Saison hat Glock nicht einen neuen Teamkollegen in Person des Franzosen Charles Pic an seiner Seite. Auch die Position des Testfahrers ist nach der Bekanntgabe vom Mittwoch, wonach die Spanierin Maria de Villota ab sofort diesen Posten bekleidet, neu.

"Ich finde es super, dass Marussia eine Frau als Testfahrerin engagiert hat. Dies zeigt, dass unsere Mannschaft offen und modern ist", urteilt Glock, für den der Renntag in Melbourne ein ganz besonderer Tag sein wird. Der in Gottlieben in der Schweiz lebende Rennfahrer feiert am 18. März seinen 30. Geburtstag. Glock wird bereits am Freitag dieser Woche nach Australien fliegen.