• 28.06.2013 08:56

  • von Timo Glock

Glock tippt: Vettel-Triumph in Silverstone

Formel-1-Experte Timo Glock sieht Weltmeister Sebastian Vettel weiterhin an der Spitze: In Silverstone zum vierten Grand-Prix-Sieg der Saison 2013?

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock glaubt weiterhin an einen überlegenen Sebastian Vettel Zoom

Liebe Formel-1-Freunde,

die Szene hat gerade wieder eine etwas längere Pause hinter sich. Da baut sich viel Spannung auf. Die große Frage wird wieder einmal sein: Wer hat die Zeit seit dem Grand Prix von Kanada am besten für technische Fortschritte nutzen können? Ich schätze, dass die Teams im Gleichschritt unterwegs sind. Alle haben neue Teile entwickeln können, alle werden einen gewissen Fortschritt schaffen. An der Hackordnung ändert sich aus meiner Sicht aber vermutlich nur wenig.

Die legendäre Strecke in Silverstone ist immer noch eine echte Aero-Piste - daran hat sich auch durch den Neubau des "Silverstone Wing" nichts geändert. Wer viel Abtrieb hat, darf auf ein gutes Ergebnis hoffen. In dieser Disziplin ist Red Bull seit vielen Jahren das Maß der Dinge. Daher habe ich Sebastian Vettel beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor auch für das Rennen in Großbritannien ganz oben auf meiner Liste. Der Seb holt die Pole-Position, seinen vierten Saisonsieg und setzt sich in der WM weiter ab. Davon bin ich überzeugt.

Ich bin gespannt, wie sich sein Teamkollege Mark Webber am kommenden Wochenende schlagen wird. Der Mark hat in Silverstone in den vergangenen drei Jahren zweimal gewonnen. Die Strecke liegt ihm zweifellos, aber das diesjährige Auto ist offenbar nicht nach seinem Geschmack. Der Seb hat ihn bisher immer versägt. Das wird sich vermutlich auch in den nächsten Rennen kaum ändern. Vielleicht ist Marks bevorstehender Wechsel ins Le-Mans-Programm von Porsche aber auch so etwas wie eine Befreiung. Wir werden es sehen. In Silverstone tippe ich ihn aber nur auf Rang fünf.

Ich schätze, dass sich Mercedes in England stark präsentieren wird. Die haben ganz klare Fortschritte bezüglich der Haltbarkeit der Reifen gemacht. Der grundsätzliche Speed stimmt sowieso schon seit Wochen. Oft war Nico Rosberg seit Saisonstart schneller als Lewis Hamilton. Ich schätze, bei Lewis' Heimspiel in Silverstone wird es mal andersherum sein. Den Lew sehe ich auf Platz zwei vor Fernando Alonso (Ferrari), der Nico kommt dahinter auf Platz vier ins Ziel. Hinter den Top 5 erwarte ich die "üblichen Verdächtigen" der vergangenen Rennen, also ein buntes Gemisch aus Fahrern von Lotus, Ferrari, Force India und McLaren.

Hier mein Tipp für Silverstone in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Lewis Hamilton (Mercedes)
03. Fernando Alonso (Ferrari)
04. Nico Rosberg (Mercedes)
05. Mark Webber (Red Bull)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Felipe Massa (Ferrari)
08. Paul di Resta (Force India)
09. Jenson Button (McLaren)
10. Adrian Sutil (Force India)

Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Sergio Perez (McLaren)

Nach all den Diskussionen um den umstrittenen Mercedes-Test mit Pirelli geht es jetzt endlich wieder um den Sport. Das ist gut so und für die Formel 1 sehr wichtig. Ich selbst fahre am 14. Juli mein nächstes DTM-Rennen. Nach der Enttäuschung vom Lausitzring greife ich auf dem Norisring voll an. Das wird ein toller Event auf dieser einzigartigen Strecke. Wir hatten kürzlich einen ausgiebigen Test in der Lausitz. Ich mache immer weitere Fortschritte. Ich hoffe, dass ich das mit meinem BMW M3 DTM bald wieder zeigen kann.

Viele Grüße,

Timo Glock