• 05.09.2013 20:09

  • von Timo Glock

Glock tippt: Vettel bezwingt Alonso in Monza

Formel-1-Experte Timo Glock rechnet mit einem harten Kampf im Ferrari-Land: Sebastian Vettel vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock sieht in Monza Sebastian Vettel ganz oben auf dem Treppchen Zoom

Liebe Formel-1-Fans,

bevor ich hier meine Tipps im Castrol EDGE Grand Prix Predictor für das Rennwochenende in Monza abgebe, möchte ich zuerst einmal Daniel Ricciardo zu seinem Aufstieg gratulieren. Schön, dass ein Topteam einem solch jungen Fahrer die Chance gibt, sich in der Formel 1 zu beweisen. So - jetzt aber mal zum Tagesgeschäft. Beim Tipp für den Grand Prix in Monza fange ich an zu Grübeln und komme eigentlich kaum zu einem Schluss.

Die Situation ist wirklich schwierig einzuschätzen. Für das Wochenende in Italien haben einige Teams ganz spezielle Aerodynamikpakete entwickelt. Wenn man eines in Monza nicht gebrauchen kann, dann ist es zu viel Luftwiderstand. Mal schauen, welches Team sich für die Highspeed-Strecke die besten Dinge hat einfallen lassen. Einschätzen kann man das vorab gar nicht.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Ferrari ganz gezielt auf dieses Rennen hingearbeitet hat. Für das Team ist es immer wichtig, beim Heimspiel vor großer Kulisse ganz besonders gut auszusehen. Wahrscheinlich werden die Roten schnell sein. Aber schnell genug, um Red Bull zu schlagen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich tippe daher auf den nächsten Saisonsieg von Sebastian Vettel, der aus meiner Sicht auf dem Weg zum Titel nicht mehr aufzuhalten ist. Da müsste schon viel Pech im Spiel sein.

Hinter dem wahrscheinlichen Champion 2014 sehe ich Fernando Alonso (Ferrari), dahinter dann Lewis Hamilton (Mercedes), Mark Webber (Red Bull) und Nico Rosberg (Mercedes). Diese fünf Kollegen erwarte ich vorne, aber dahinter wird es dann wieder schwierig. Ich habe große Mühe, die Leistungsfähigkeit des Lotus auf einer solch besonderen Strecke einzuschätzen. Ich tippe mal Kimi Räikkönen auf Platz sechs und dahinter Jenson Button (McLaren) - kann aber auch gut sein, dass McLaren in Monza vor Lotus ist. Force India sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Hier mein Tipp für Monza in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Fernando Alonso (Ferrari)
03. Lewis Hamilton (Mercedes)
04. Mark Webber (Red Bull)
05. Nico Rosberg (Mercedes)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Jenson Button (McLaren
08. Felipe Massa (Ferrari)
09. Paul di Resta (Force India)
10. Adrian Sutil (Force India)

Pole-Position: Fernando Alonso (Ferrari)
Schnellste Runde: Fernando Alonso (Ferrari)
Meiste Positionen gewonnen: Nico Rosberg (Mercedes)

Ich bin wirklich gespannt auf das Rennen in Monza, werde es mir gemütlich im Fernsehen anschauen. Danach geht es für die Formel 1 nach Übersee - zu meiner Lieblingsstrecke in Singapur. Für mich mit der DTM im Prinzip genau in die andere Richtung: Oschersleben steht nach der DTM-Pause als nächster Event auf unserem Plan. Ich freue mich, nach elf Jahren mal wieder dort fahren zu dürfen. Ich hoffe, dass wir wieder ein gutes Ergebnis holen. Ich werde gemeinsam mit meinem Team alles dafür geben.

Drückt mir die Daumen,

Timo Glock