• 04.07.2013 18:09

  • von Timo Glock

Glock tippt: Mercedes-Sieg am Nürburgring

Formel-1-Experte Timo Glock sieht die Silberpfeile auch beim Heimspiel vorn: Doppelsieg für Mercedes vor Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull)

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock glaubt an einen Mercedes-Triumph auf dem Nürburgring Zoom

Liebe Formel-1-Freunde,

das Heimspiel steht an. Der Große Preis von Deutschland ist für meine Landsleute in der Formel 1 natürlich eines der großen Highlights der Saison. Das war auch für mich immer ein Termin, auf den ich mich ganz besonders gefreut habe. Familie und Freunde können bei solchen Anlässen immer ganz nah dabei sein, den vielen heimischen Fans begegnet man endlich mal wieder und ein gewohntes Umfeld mit leckerem Essen, einfacher Kommunikation und all den Standards, die man seit der Kindheit kennt, machen einiges leichter - auch wenn der Aufwand in Sachen PR-Arbeit vielleicht etwas größer ist als sonst.

Viele Zuschauer und Fans denken oft, dass man die Rennstrecken wie zum Beispiel den Nürburgring oder den Hockenheimring aus den Nachwuchsklassen wie aus dem Eff-Eff kennt, also besser als die Rennstrecken im Ausland. Das stimmt nur halb. Natürlich fährt man in der Formel BMW oder in der deutschen Formel 3 häufiger auf heimischen Strecken, aber auch in den unteren Klassen ist der Motorsport ganz schnell international aufgestellt. Da lernst du Spa- Francorchamps und Silverstone genauso schnell kennen wie Oschersleben oder den Lausitzring. Kurzum: Ein Heimspiel im Motorsport ist super für einen Fahrer, aber sportlich kein riesiger Vorteil.

Vor diesem Hintergrund möchte ich meinen Tipp im Rahmen des Grand-Prix-Predictor für den Grand Prix von Deutschland abgeben. Ich glaube fest an einen weiteren Erfolg von Mercedes. Ich tippe Lewis Hamilton auf Rennsieg, Nico Rosberg auf den zweiten Rang. Der Nico hat zwar zurzeit einen echt guten Lauf, aber ich denke, dass Lewis sich immer besser ins Team einfindet und somit zulegen kann. Das war auch in Silverstone schon zu sehen - bis zu seinem Reifenpech jedenfalls. Ich hoffe sehr, dass die Probleme mit dem platzenden Gummis nicht noch einmal auftreten, denn so etwas ist wirklich brandgefährlich.

Ich schätze, dass Sebastian Vettel mit seinem Red Bull die WM-Spitze mit einem dritten Platz in der Eifel gut behaupten wird. Auf Platz vier sehe ich Fernando Alonso (Ferrari), der auf dem Nürburgring schon oft sehr stark unterwegs gewesen ist, allerdings gibt der F138 im Moment wohl keine Rennsiege her. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ferrari - wie schon in Silverstone - im Qualifying nicht allzu gut aussehen wird. Im Rennen läuft es meistens deutlich besser. Deswegen rechne ich damit, dass Fernando im Grand Prix die meisten Plätze gutmachen kann.

Hier mein Tipp für den Nürburgring in der Übersicht:
01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Nico Rosberg (Mercedes)
03. Sebastian Vettel (Red Bull)
04. Fernando Alonso (Ferrari)
05. Mark Webber (Red Bull)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Felipe Massa (Ferrari)
08. Paul di Resta (Force India)
09. Adrian Sutil (Force India)
10. Jenson Button (McLaren)

Pole-Position: Lewis Hamilton (Mercedes)
Schnellste Runde: Lewis Hamilton (Mercedes)
Meiste Positionen gewonnen: Fernando Alonso (Ferrari)

Allen Fans, die sich die Formel 1 am Wochenende am Nürburgring vor Ort anschauen werden, wünsche ich viel Spaß bei hoffentlich gutem Sommerwetter. Auch den Fahrern und Teams drücke ich die Daumen, dass es nicht das typische Eifelwetter gibt. Das wäre vor allem wegen der kurzfristig veränderten Reifen sehr wichtig. Die muss man kennenlernen, dafür braucht man unbedingt konstant gute Bedingungen im Training. Ich selbst bin in zehn Tagen wieder im Renneinsatz. Dann fahre ich mit meinem BMW M3 DTM über den Norisring. Das wird ein cooles Ding. Ich freue mich schon sehr darauf.

Euer

Timo Glock