• 07.02.2004 14:31

  • von Fabian Hust

Gianmaria Bruni: Minardi als Karriere-Sprungbrett

Formel-1-Neuling Gianmaria Bruni will die Chance nutzen, die ihm das Minardi-Team bietet, und sich für ein Top-Team empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team muss auch in dieser Saison auf Piloten vertrauen, die dank Sponsoren einige Millionen mit in das Team bringen. Anders ist die Formel 1 für das Team von Paul Stoddart nicht mehr finanzierbar. Einer dieser Piloten ist Gianmaria Bruni: "Eine Gruppe von Investoren half mir, den Job als Testpilot zu bekommen", gesteht der Italiener gegenüber 'F1 Racing'. "Sie waren mir auch jetzt, für das Minardi-Cockpit, ein Stück weit behilflich." Die größte Unterstützung, so betont "Gimmi", sei jedoch von Stoddart höchst persönlich gekommen.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni

Gianmaria Bruni verspürt noch nicht den großen Druck der Formel 1

Im vergangenen Jahr durfte der 22-Jährige für Minardi testen, was seiner Meinung nach Gold wert war: "Du brauchst schon eine gewisse Zeit, um mit einem Auto klarzukommen, das 350 km/h schnell ist. Auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren war das sehr hilfreich. Insgesamt gesehen war es ein sehr guter Formel-1-Crashkurs, aber unendlich viele Kilometer herunterspulen kannst du bei diesen Freitagstests auch nicht. Ich schätze, bei mir waren es so knapp 1.000 km."#w1#

Wie viele seiner Kollegen hat der Römer schon als Kind von der Formel 1 geträumt und für ihn ist es "schon sehr bewegend", dass er nun so richtig zum Formel-1-Tross dazugehört. "Es wäre fantastisch, wenn ich sozusagen in die Fußstapfen von Mark Webber, Fernando Alonso, Giancarlo Fisichella und Jarno Trulli treten könnte. Denn sie alle haben mal ihre Karriere bei Minardi begonnen."

Im kleinsten Team der Formel 1 fühlt sich der 1 Meter 68 kleine Rennfahrer pudelwohl, sei dies doch aufgrund des Teamgeistes genau das richtige Team, um in die Formel 1 einzusteigen: "Alle sind sehr freundlich und helfen dir, wo immer es nur geht. Egal, was passieren wird, ich werde Minardi immer und ewig dankbar sein."

Die größte Herausforderung, so Bruni, wird das Lernen der Strecken sein, denn "die meisten kenne ich noch nicht". Zahlreiche Experten, darunter auch Fisichella, halten viel von Bruni, ebenso wie Stoddart selbst: "Ich habe tatsächlich schon einiges an Lob in der Boxengasse bekommen, worüber ich wirklich sehr, sehr dankbar bin. Ich will vom ersten Rennen an versuchen, den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden und auch Paul beweisen, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!