Getriebewechsel bei Räikkönen: Strafe auch für zweiten Ferrari!

Im Qualifying Dritter und Vierter, in der Startaufstellung nur Sechster und Achter: Nach Sebastian Vettel kassiert nun auch Kimi Räikkönen eine Strafe

(Motorsport-Total.com) - Hiobsbotschaft für Ferrari vor dem Grand Prix von Japan in Suzuka (Formel 1 2016 live im Ticker): Nach Sebastian Vettel (wegen der Startkollision in Malaysia) kassiert nun auch Kimi Räikkönen eine Grid-Strafe. Der Finne wird vom dritten auf den achten Startplatz zurückversetzt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen verliert in der Startaufstellung fünf Positionen Zoom

Ursache dafür ist ein Getriebewechsel nach dem Qualifying. Doch das Getriebe darf nur nach sechs hintereinander absolvierten Renneinsätzen oder nach einem Ausfall gewechselt werden. Das war bei Räikkönen nicht der Fall. Immerhin: Vettel, der vom vierten auf den siebten Platz zurückversetzt worden war, rückt so um eine Position auf Platz sechs auf.

Eine zweite Strafe wurde von der FIA gegen Jenson Button ausgesprochen. Der McLaren-Fahrer zieht vor dem Honda-Heimrennen eine komplette neue Antriebseinheit in seinen Pool und darf damit, genau wie Fernando Alonso, ebenfalls die neueste Ausbaustufe verwenden. Allerdings bedeutet das in der Startaufstellung eine Rückversetzung um 35 Positionen, also auf den letzten Platz.