powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Gelbe Flaggen missachtet: Hamilton und Perez bestraft

Lewis Hamilton (McLaren) und Sergio Perez (Sauber) mussten im ersten Freien Training eine Startplatz-Strafe hinnehmen - Drei Positionen zurück

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Indien begann für Lewis Hamilton (McLaren) und Sergio Perez (Sauber) mit einem kleinen Rückschlag. Der britische Rennfahrer und sein mexikanischer Fahrerkollege wurden nämlich im Anschluss an das erste Freie Training auf dem Buddh International Circuit dafür belangt, bei doppelt geschwenkten gelben Flaggen ihr Tempo nicht ausreichend reduziert zu haben.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton beginnt das Rennen mit einer Strafversetzung um drei Startplätze Zoom

Konkret geht es um die Situation am Ende der Session, als die Streckenposten in Kurve 16 mit der Bergung eines Fahrzeugs beschäftigt waren. Die große Mehrzahl der Piloten passte ihre Fahrweise offenbar ordnungsgemäß an, nur Hamilton und Perez fielen negativ auf. Die Konsequenz: Beide Fahrer werden in der Startaufstellung zur Indien-Premiere um je drei Plätze nach hinten versetzt.

Vor allem Hamilton dürfte diese Bestrafung wurmen, markierte der britische McLaren-Fahrer in der ersten Trainingssitzung doch die Bestzeit. Die Rückversetzung könnte Hamilton seine Siegchancen kosten. Auch Perez wirft die Sanktion zurück, denn Sauber befindet sich in der Gesamtwertung nach wie vor im Clinch mit Force India und Toro Rosso. Für diese Teams ist jeder WM-Punkt wichtig.

In einer ersten Stellungnahme reagierte Perez prompt säuerlich auf die Entscheidung der Rennleitung. Er führt an, dass er aufgrund seiner neuen Pirelli-Reifen deutlich schneller war als zuvor, obwohl er vom Gas gegangen sei. Die Rennkommissare seien jedoch der Meinung, dass er in dieser Situation noch mehr verlangsamen hätte müssen. Um seine Rückversetzung kommt Perez nicht herum...

Aktuelles Top-Video

Paddock Monaco: Lauda war
Paddock Monaco: Lauda war "ein anderer Mensch"

"Niki hatte zwei Leben", sagt Giorgio Piola: Vor dem Unfall war er ein Computer, "mehr als Schumacher - nach dem Unfall ein anderer Mensch"

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE

Aktuelle Bildergalerien

Grand Prix von Monaco, Pre-Events
Grand Prix von Monaco, Pre-Events

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Monaco
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Monaco

Grand Prix von Monaco, Technik
Grand Prix von Monaco, Technik

Grand Prix von Monaco, Pre-Events
Grand Prix von Monaco, Pre-Events

Reaktionen zum Tod von Niki Lauda
Reaktionen zum Tod von Niki Lauda

Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda
Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950