• 15.04.2005 21:57

  • von Helgert / Beetz

Geglücktes Rollout des Minardi-Cosworth PS05

Christijan Albers legte in Mugello die ersten Kilometer im Minardi PS05 zurück, das gesamte Team war stolz auf die vollbrachte Leistung

(Motorsport-Total.com) - Seit drei Jahren hat das Minardi-Team kein komplett neues Auto mehr auf Kiel gelegt. Für die Saison 2005 wurde nun wieder ein neues Fahrzeug entworfen, der Minardi PS05. Die neue Kreation wurde in einem Kraftakt gebaut, sodass noch am heutigen Freitag der Niederländer Christijan Albers die ersten Kilometer im Boliden fahren konnte. In Mugello legte der PS05 etwas mehr als 200 Kilometer zurück. Seine Bestzeit wurde in 1:26.530 Minuten gestoppt.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers (Minardi-Cosworth PS05)

Christijan Albers war stolz, dass er als Erster den PS05 fahren durfte

Als Vorbereitung auf den Großen Preis von Imola muss dies reichen, weitere Testfahrten sind nicht geplant. Da das Rollout aber ohne größere Probleme über die Bühne ging, erwartet das Team wenig Überraschungen in Imola. Stolz und zufrieden kehrte die Truppe nach Faenza zurück, denn in der Fabrik wartet weitere Arbeit. Bis zum Rennen in Imola muss auch ein zweites PS05-Chassis fertig gestellt werden.#w1#

"Es war ein guter Tag", so Albers, "und es war ein großartiges Gefühl, die erste Fahrt im neuen Auto zu absolvieren. Ich möchte dem gesamten Team danken. Sie haben großartige Arbeit geleistet, um das erste PS05-Chassis für den heutigen Test vorzubereiten, und ich war in der Lage, ohne schwerwiegende Probleme eine ordentliche Distanz zu fahren. Ich war auch mit der Leistung des Cosworth-CR6-Motors sehr zufrieden, er ist kraftvoll und spricht gut an."

Dennoch wird man in Imola mit einem kaum getesteten Fahrzeug antreten, dessen Eigenarten man nicht kennt. "Wir müssen nun beginnen, am Chassis-Setup zu arbeiten. Wir haben noch sehr viel über dieses Auto zu lernen", bestätigte der Niederländer. "Daher wird Imola auch eine große Herausforderung für uns werden, aber der Enthusiasmus und die Motivation im Team sind gewaltig, und ich weiß, dass wir Fortschritte erzielen werden."

Das gesamte Minardi-Team ist stolz auf das Erreichte

Gian Carlo Minardi begann mit einem Zitat: "Gut begonnen ist halb gewonnen", so der Italiener. "Es war wundervoll, Zeuge zu sein, wie das neue Auto die Fabrik auf den Weg zum ersten Test verließ. Der PS05 ist ein toller Beweis für die fantastischen Fähigkeiten aller in diesem Team. Bei diesen Gelegenheiten gibt es ein überwältigendes Gefühl, auch nach so vielen Jahren. Ich hoffe, dass das, was hier in den vergangenen Tagen geschah, nur der Auftakt für die Leistungen ist, die jeder bei Minardi verdient."

"Als der erste PS05 heute Morgen in Mugello auf die Strecke ging, waren wir alle bei Minardi sehr stolz, besonders aber das Designteam unter der Führung des Technischen Direktors Gabriele Tredozi", so Teamchef Paul Stoddart. "Das stellt den Höhepunkt der enormen Leistung dar, die Minardi erbracht hat, und markiert den wirklichen Start der Saison 2005. In Anbetracht dessen, dass Motor, Getriebe und das gesamte Chassis neu sind und dass viele Systeme noch nicht getestet wurden, war die Gefahr für das Auto, an Kinderkrankheiten zu leiden, extrem hoch."

Doch letztlich verlief der Test ohne große Zwischenfälle. "Der Fakt, dass das Auto fehlerfrei läuft, wiegt jedoch die Bemühungen des gesamten Teams auf - fantastisch!", so der Australier stolz. "Aber leider gab es heute auch eine schlechte Nachricht: Ein Mitglied unseres Teams, das sehr entscheidend für die Fertigstellung des PS05 war, konnte nicht dabei sein. Der Vater von Sandro Parrini (der Technische Koordinator des Teams; d. Red.) ist an diesen Morgen verstorben, und all unsere Gedanken sind deshalb bei ihm und seiner Familie."