Gefährliche Fahrweise: Verwarnung für Carlos Sainz

Missverständnis am Funk: Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz bekommt seine erste Saisonverwarnung, weil er den Haas von Kevin Magnussen nicht kommen sah

(Motorsport-Total.com) - Wer in der Formel 1 zu langsam fährt, wird bestraft - im wahrsten Sinne. Das bekam Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz beim Trainingsauftakt zum Grand-Prix von Kanada zu spüren. Weil er in einer Auslaufrunde dem Haas von Kevin Magnussen im Weg stand, bekam der Spanier von der Rennleitung eine Verwarnung ausgesprochen.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Augen auf im Formel-1-Verkehr: Carlos Sainz muss einstecken Zoom

Beide Piloten mussten nach dem zweiten freien Training gemeinsam mit ihren Teamverantwortlichen bei den Stewards vorsprechen. Obwohl Toro Rosso beweisen konnte, dass es sich bei der Behinderung um ein Missverständnis handelte, wurde die Situation als Gefährlich eingestuft.

Sainz bewegte sich in Kurve 13 zu langsam, als Magnussen angeschossen kam. Über Funk wurde ihm fälschlicherweise angegeben, der Haas befände ich vor ihm und er solle im Rückspiegel lediglich auf zwei andere herannahende Boliden achten. Als Magnussen näherkam, nahm Sainz an, er befände sich wie er auf einer langsamen Runde.

Es ist die erste Verwarnung für Sainz in dieser Saison. Eine dritte würde zu einer Strafversetzung in der Startaufstellung führen.