Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Für Williams lief es nicht so wie erwartet
Das Williams-Team hatte sich erwartet, dass zumindest Nico Rosberg in den dritten Qualifying-Teil kommt
(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis der Türkei gelang es keinem der Williams-Piloten, in die Top 10 zu fahren. Nico Rosberg verpasste den Sprung auf Platz elf denkbar knapp, Teamkollege Kazuki Nakajima scheiterte ebenso knapp an der Hürde zum zweiten Qualifying-Durchgang.

© xpb.cc
Kazuki Nakajima fehlen einige neue Teile, die Rosberg einsetzen kann
"Heute lief es nicht so wie erwartet", erklärte Rosberg. "Ich dachte, dass wir es in die Top 10 schaffen können, aber dies war nicht möglich, da es am Auto ein paar Dinge gab, mit denen ich nicht komplett glücklich war."#w1#
"Der elfte Rang ist jedoch eine gute Startposition. Normalerweise kommen wir gut von der Linie weg, was mir vor der Zufahrt auf die erste Kurve Zuversicht verleiht. Hinzu kommt, dass ich nun meine Strategie auswählen kann, die ich verwenden möchte, was uns die Möglichkeit gibt, im Rennen zurück zu schlagen und gut zu fahren."
"Für mich war es eine schwierige Qualifying-Einheit, und es ist schade, dass ich den zweiten Qualifying-Durchgang um nur eine Position verpasst habe", bedauert Nakajima. "Die Balance des Autos war in Ordnung, aber es lief an diesem Nachmittag nicht alles rund. Ich hatte auch damit zu kämpfen, dort draußen ausreichend Haftung zu finden. Wir werden nun hart daran arbeiten, um vor dem morgigen Rennen ein paar Verbesserungen vorzunehmen."
"Das war nicht wirklich das, was wir uns vom heutigen Qualifying erwartet hatten", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Wir dachten, dass es Nico auf Basis des Trainings und der Benzin-Menge, die wir gestern an Bord hatten, in den dritten Qualifying-Teil schaffen würde. Aber wir kämpften damit, mit seinem Auto im mittleren Sektor die richtige Balance zu finden. In Bezug auf die Strategie ist der elfte Rang jedoch kein schlechter Platz, um in ein Rennen zu starten."
"Kazuki verpasste einen Platz im zweiten Qualifying-Durchgang um lediglich eine Zehntelsekunde. Wir hatten erwartet, dass er etwas hinten liegt, da wir ein paar der kürzlich erfolgten Aerodynamik-Updates für ihn nicht zur Verfügung stehen hatten. Im Rennen werden wir darauf hoffen, dass beide Fahrer gute Starts haben und mit einer gute Strategie in die Punkte kommen können."

