• 02.05.2007 10:30

Für Lauda ist Hamilton schon WM-Favorit

Ex-Weltmeister Niki Lauda glaubt etwas überraschend, dass Rookie Lewis Hamilton im Moment die besten Karten auf den WM-Titel hat

(Motorsport-Total.com) - Die Superlative um Lewis Hamilton wollen nicht abreißen: Nach drei starken Rennen des Formel-1-Neulings, dank derer er ex aequo mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen an der Spitze der Fahrerwertung liegt, trauen ihm einige Experten nun sogar schon in diesem Jahr den WM-Titel zu. Dazu zählt auch Niki Lauda, Champion von 1975, 1977 und 1984.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda lehnt sich mit seinem WM-Tipp relativ weit aus dem Fenster

"So unglaublich es klingen mag", gab der Österreicher in einem Interview mit 'formula1.com' zu Protokoll, "aber im Moment sehe ich Lewis Hamilton mit den besten Chancen von allen. Er ist jung und unbekümmert, aber genauso schnell wie Alonso." Besonders beeindruckt hat der amtierende GP2-Meister bisher ja mit seinen fehlerfreien Vorstellungen - und beim Grand Prix von Bahrain war er erstmals auch vom Speed her dem Doppelweltmeister im eigenen Team mindestens ebenbürtig.#w1#

Grundsätzlich sieht Lauda neben Hamilton noch drei weitere Titelkandidaten, nämlich Alonso sowie die beiden Ferrari-Stars: "Ich schätze, dass Ferrari und McLaren diese Saison dominieren und die Weltmeisterschaft untereinander austragen werden. Ich glaube auch, dass es zwischen den Teamkollegen einen sehr harten Fight geben wird, vor allem dann, falls sich ein Team vor das andere setzen sollte", analysierte er.

Alonso/Hamilton und Räikkönen/Massa seien sich in etwa ebenbürtig, weshalb Lauda, der früher sowohl für McLaren wie auch für Ferrari gefahren ist, hofft, dass nicht von außen in die internen Duelle eingegriffen wird: "Ich wünsche mir keine Stallorder bis zu den letzten beiden Rennen", erklärte der 58-Jährige. "Im Moment sehe ich keinen Fahrer in einem der Teams, der schneller ist, daher glaube ich nicht, dass es bald eine Stallorder geben wird."