• 02.02.2013 14:23

Frijns steht vor seiner großen Chance

Robin Frijns zählt zu den großen Talenten im internationalen Motorsport - Das Ziel des Niederländers ist klar: Er will in die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - 2012 gewann Robin Frijns als Neuling der Renault-World-Series (WSbR)und wurde vom englischen Magazin 'Autosport' in einer Rennserien übergreifenden Rangliste als neuntbester Fahrer der Welt geführt. Nun ist er Testfahrer bei Sauber: "Ich werde mein Bestes geben für mich und das Team, mich auf den Job und meine Ziele konzentrieren. Das letzte Jahr war einfach unglaublich toll. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich bisher erreicht habe und für die Chance, die mir Sauber bietet", erklärt Frijns.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

2012 fuhr Robin Frijns in Abu Dhabi erstmals für Sauber Zoom

Spätestens seit dem Gewinn der renommierten Nachwuchsserie Formel-BMW-Europa in 2010 ist sein Name in der Szene ein Begriff. Bereits im Jahr zuvor hatte er als bester Rookie und Dritter der Gesamtwertung aufhorchen lassen. Nach seinen Erfolgen in der Formel BMW stieg Frijns 2011 in die Formel Renault 2.0 auf, wo er die Rennen der Europacup-Serie bestritt und sich nach fünf Siegen vorzeitig den Meistertitel sicherte. 2012 gewann er dann sensationell in seiner Debütsaison den Titel in der WSbR.

Nun ist die Zeit gekommen sich in der Formel 1 zu beweisen, vorerst noch als Testfahrer: "Sauber ist für mich eines der besten Teams, in dem man enorm viel über die Formel 1 lernen kann. Das Team gibt seit Jahren jungen talentierten Fahrern die Möglichkeit, sich zu entwickeln und zu verbessern - und ganz weit nach oben zu kommen", freut sich der Niederländer.

In der Familie von Frijns hatte niemand Benzin im Blut; anders als bei so vielen aufstrebenden Sternen am Formel-1-Himmel. Der junge Robin mochte aber immer schon die Geschwindigkeit. Damals, mit acht Jahren, gab es für ihn aber noch kein Idol. Erst mit knapp 15 begann er, sich für das Leben und die Person von Ayrton Senna zu interessieren, indem er Filme und Reportagen über ihn schaute. Die Art, wie er über die Rennen dachte und sprach, faszinierte und inspirierte mich in besonderem Maß. Er wurde zu meinem Idol - bis heute", so Frijns.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt