• 28.02.2004 11:57

Frentzens erster Test im DTM-Opel

(Motorsport-Total.com/sid) - Der frühere Formel-1-Pilot Heinz Heinz-Harald Frentzen (Mönchengladbach) hat in Estoril/Portugal erstmals sein neues Arbeitsgerät getestet und dabei einen Vorgeschmack erhalten, was ihn beim Saisonauftakt der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) am 18. April in Hockenheim erwarten wird. "Der Opel Vectra GTS V8 hat auf Anhieb viel Spaß gemacht", sagte der 36-Jährige, der auch nach zehn Jahren in der Formel 1 nicht weniger Druck verspürt: "Das neue Auto ist nicht nur für mich, sondern auch für Opel der große Hoffnungsträger."

Die Rüsselsheimer warten seit 30 DTM-Rennen auf einen Sieg. Für den letzten Opel-Erfolg hatte Uwe Alzen (Betzdorf) beim Saisonfinale am 29. Oktober 2000 in Hockenheim gesorgt. Neben Frentzen konnten auch die Opel-Werksfahrer Manuel Reuter (Mainz), Marcel Tiemann (Soltau), Laurent Aiello (Frankreich) und Marcel Fässler (Schweiz) erste Erfahrungen mit dem neuen Auto sammeln.

"Es ist schön, nach der langen Winterpause erstmals wieder im Rennauto zu sitzen. Der neue Vectra vermittelt ein sehr gutes Fahrgefühl und hat viel Potenzial", glaubt Aiello, der DTM-Champion des Jahres 2002, der wie Frentzen und Fässler für die neue Saison von Opel verpflichtet wurde.