Freitagstestfahrten haben sich für Jaguar-Team bewährt
(Motorsport-Total.com) - Dass das Jaguar Racing-Team in dieser Saison im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorne machen konnte liegt für viele Formel-1-Beobachter unter anderem daran, dass der britische Rennstall sich dieses Jahr zur Teilnahme an den Freitagstestfahrten entschloss.

©
In den zwei Stunden vor dem Grand Prix kann man nicht nur Streckenerfahrung sammeln und hinsichtlich der Fahrzeugabstimmung einen Vorteil gegenüber der sich für die herkömmlichen Testtage während der Saison entschiedenen Teams herausarbeiten, sondern man kann ebenfalls die neuesten Reifenentwicklungen testen und an der Verbesserung des Autos arbeiten.
Aus Sicht von Jaguar-Teamchef Tony Purnell hat sich die Ende 2002 zu Gunsten der Freitagstestfahrten getroffene Entscheidung bewährt. Für nächstes Jahr möchte man deshalb an diesem Arrangement festhalten, zumal man ja noch 20 Testtage während des Jahres zur Verfügung hat. "Für uns wäre es ideal, wenn es keine Veränderungen geben würde", so Purnell in den englischen Medien. Abhängig wird die Entscheidung pro oder kontra der privaten Tests am Freitag in der nächsten Saison aber von möglichen Änderungen hinsichtlich der Testfahrtenbestimmungen durch die FIA sein.

