• 29.01.2007 16:27

Französischer Generationswechsel bei Toyota

Olivier Panis hat seine Karriere als Toyota-Testfahrer beendet, an seiner Stelle ist nun sein Landsmann Franck Montagny dritter Mann im Team

(Motorsport-Total.com) - Generationswechsel bei Toyota: Olivier Panis, bis vor kurzem Testfahrer der Japaner, hat das Feld nun endgültig geräumt - und damit für seinen um mehr als zehn Jahre jüngeren Landsmann Franck Montagny Platz gemacht. Letzterer ist in dieser Saison erstmals offizieller Test- und Ersatzpilot des Teams um Ralf Schumacher und Jarno Trulli.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Hobbyfriseur Franck Montagny freut sich über seinen Job bei Toyota

"Es ist schon komisch", so Montagny, "dass ich genau zu Toyota komme, wo Olivier das Team verlässt, denn ich erinnere mich noch genau daran, wie ich mir immer seine Formel-1-Rennen angeschaut habe, als ich in den Nachwuchsformeln fuhr. Wenn ich daran denke, kommt es mir komisch vor, seinen Job bei Toyota zu übernehmen, aber andererseits freue ich mich natürlich auch sehr darüber."#w1#

Der ehemalige Super-Aguri-Pilot erinnert sich gerne an die Karriere seines Landsmannes zurück: "Da war sein Crash in Kanada, bei dem er sich beide Beine gebrochen hat - ein grausamer Moment. Ich denke lieber an seinen Sieg in Monaco, denn das war etwas ganz Besonderes. Es war wirklich unglaublich, ihn in der Auslaufrunde mit der geschwenkten französischen Flagge um den Kurs zu fahren", sagte er.

"Wir verstehen uns hervorragend und gehen ganz freundlich miteinander um." Franck Montagny

Panis sei "ein Freund", fuhr der 29-Jährige fort, "auch wenn wir uns nicht allzu oft sehen. Aber wir verstehen uns hervorragend und gehen ganz freundlich miteinander um." Der Betroffene gab dieses Kompliment zurück - und legte noch einen drauf: "Franck hat mich bei seinen Tests für Toyota in Silverstone und Jerez sehr beeindruckt. Der Zeitpunkt für seinen Wechsel ist gut, denn Toyota verfügt über jede Menge Potenzial."

Und weiter gab Altstar Panis, der 2007 in Le Mans fahren will, zu Protokoll: "Es ist gut, dass ein Franzose zum Team stößt - das freut mich persönlich sehr. In den vergangenen paar Jahren war es für französische Fahrer in der Formel 1 sehr schwierig, aber Franck hat jetzt schon viel Erfahrung als Testfahrer, daher bin ich mir sicher, dass er einen guten Job machen wird", streute der 40-Jährige seinem Landsmann abschließend Rosen.