Franz Tost erklärt Diskussion mit Jos Verstappen in Barcelona

Weil bei Toro Rosso am Barcelona-Sonntag einiges schieflief, gab es zwischen Franz Tost und Max Verstappens Vater Jos eine verbale Auseinandersetzung

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum Grand Prix von Spanien in Barcelona hatten die beiden Toro-Rosso-Piloten Carlos Sainz und Max Verstappen mit den Startplätzen fünf und sechs für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Im Rennen aber konnten sie den starken Eindruck vom Samstag nicht bestätigen. Sainz holte als Neunter zwei WM-Punkte. Verstappen ging als Elfter leer aus.

Titel-Bild zur News: Franz Tost

Toro-Rosso-Teamchef Tost war nach dem Spanien-GP kein guter Ansprechpartner Zoom

Wenige Minuten nach dem Rennen fingen die TV-Kameras eine Diskussion zwischen Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost und Max Verstappens Vater Jos Verstappen ein. Worum ging es dabei? "Es war kein Streit" stellt Tost gegenüber 'FormulaSpy.com' klar.

"Ich war angesichts des Ergebnisses einfach sauer, denn ich hatte mehr erwartet", gesteht der Toro-Rosso-Teamchef und führt an, dass der Grund für seine schlechte Laune gegenüber Jos Verstappen eine Kombination mehrerer Faktoren war. "Es gab ein paar Dinge, die wir hätten besser machen können. Der erste Boxenstopp dauerte zu lang. Auch das Reifen-Management war ein Thema, die Strategie ebenso. Es gab einfach ein paar Dinge, die mir nicht gefielen. Deshalb war ich sauer", so der 59-jährige Österreicher rückblickend.

Für die Zukunft gibt Tost dem bei allen Rennen anwesenden Jos Verstappen einen Rat: "Wenn ich hohe Erwartungen habe und diese nicht erfüllt werden, dann sollte man mich nicht direkt nach dem Rennen ansprechen. Ich war einfach nicht in guter Stimmung."