• 27.04.2005 10:57

Frank Williams stärkt Heidfeld den Rücken

Frank Williams, der oftmals kritische Chef des BMW WilliamsF1 Teams, stellte seinem Piloten Nick Heidfeld Bestnoten aus

(Motorsport-Total.com/sid) - Nick Heidfeld kann sich Hoffnung auf die Verlängerung seines Einjahresvertrages beim BMW WilliamsF1 Team machen. "Nick ist ein elementarer Bestandteil unseres Teams. Einige seiner Auftritte haben mich regelrecht begeistert", sagte sein sonst eher überkritischer Teamchef Frank Williams der 'Sport Bild'. Heidfeld sei zwar nicht so schnell wie Michael Schumacher, aber er arbeite so hart wie der Weltmeister. Heidfeld liegt in der Formel-1-Weltmeisterschaft mit sieben Zählern nach vier Rennen nur drei Punkte hinter Titelverteidiger Schumacher.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams fand viele lobende Wort für Nick Heidfeld

"Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Aber ich verteile keine Vierjahresverträge mehr an Fahrer. Natürlich schafft das Druck. Aber Druck ist in der Formel 1 etwas völlig Normales", so Williams. Vor einiger Zeit hatte der Teamchef noch erklärt, dass die schon vor diesem Jahr geplante Verpflichtung seines britischen Landsmannes Jenson Button von BAR für die Zukunft eine Option sei und Heidfeld dann möglicherweise ausgeliehen werden könnte.#w1#

Button steht mit seinem BAR-Honda-Team wegen eines angeblichen Zusatztanks derzeit unter Betrugs-Verdacht. Heidfeld-Manager Werner Heinz will Mitte des Jahres mit den Verhandlungen über die Verlängerung des Kontraktes beim BMW WilliamsF1 Team beginnen. Eine mögliche Vertragsverlängerung von Michael Schumacher bei Ferrari über das Jahr 2006 hinaus wäre für Williams ein Segen: "Michael ist ein weltweit bekannter Superstar. Eine Ikone. Er muss der Formel 1 erhalten bleiben."

Es sei viel befriedigender, ihn zu jagen, als ohne ihn weiterzumachen. Für sein WilliamsF1 Team, das in diesem Jahr weniger Geld von Motorenpartner BMW bekommt als in der vergangenen Saison, sei das Ziel, spätestens Mitte der Saison Rennen zu gewinnen.