• 20.10.2006 17:28

  • von Fabian Hust

Frank Williams schaut optimistischer in die Zukunft

Am Freitag stellte das Williams-Team seinen neuen Hauptsponsor vor, Teamchef Frank Williams hofft auf bessere Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team macht derzeit wieder einmal eine schwierige Zeit durch. Nach den großartigen Erfolgen 1996 und 1997 zusammen mit Motorenpartner Renault (WM-Titel mit Damon Hill und Jacques Villeneuve) konnte der britische Rennstall zusammen mit BMW in den vergangenen Jahren zwar Rennen gewinnen, in den Kampf um den WM-Titel konnte man jedoch nie eingreifen.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams ist froh, dass eine verkorkste Saison nun ihr Ende finden wird

Diese Saison sah das Team als Übergangsjahr an, das man mit Cosworth-Motoren im Heck bestritt. Ab der kommenden Saison geht man mit Toyota-Triebwerken ins Rennen, zudem weckt die Bekanntgabe des neuen Hauptsponsors 'AT&T' bei Teamchef Frank Williams die Hoffnung, dass man in Zukunft der überlegenen Konkurrenz wieder näher kommen kann.#w1#

"Für uns ist diese Bekanntgabe nicht nur aus kommerziellen Aspekten sehr wichtig", erklärte der Brite in einer Telefon-Konferenz. "Wir sind dabei, ein sehr schwieriges Jahr zu beenden, und diese Vereinbarung wird unser Team neu beleben und stärken. Diese Partnerschaft wird uns in eine Ära führen, von der wir hoffen, dass sie erfolgreich sein wird."

In den vergangenen Jahren hatte es das Team nicht leicht, man operierte am finanziellen Limit und teilweise auch darüber hinaus. In diesem Jahr baute man auf die Millionen, die Jenson Button an den Rennstall zahlte, um sich aus seinem Vertrag freikaufen zu können, damit er bei Honda bleiben kann.

Nun hat man einen langfristigen Geldgeber an der Hand, was der 64-Jährige vor allem im Hinblick auf die finanzielle Stabilität des Rennstalls als "sehr wichtig" erachtet: "Uns hat es zuletzt an Erfolgen gemangelt, aber wir haben die Absicht, wieder als erfolgreiches Formel-1-Team auf der Bildschirm-Fläche zu erscheinen."

Über die Länge der Vereinbarung mit 'AT&T' und den finanziellen Umfang wurde nichts bekannt gegeben, es ist lediglich von einer "mehrjährigen Vereinbarung" und einem "Multi-Millionen-Dollar-Deal" die Rede. Dass sich das Unternehmen für Williams entschied, ist für den Rennstall eine Ehre und für den Telekommunikationskonzern ein neuer Schritt, immerhin tritt man erstmals als Titel-Sponsor auf.

"Wir haben uns andere Optionen bei anderen Teams angeschaut, aber wir glauben, dass die Vereinbarung mit Williams eine Synergie zwischen unseren Marken darstellt, und wir wollten wirklich mit Frank Williams und den Leuten von Williams zusammenarbeiten", so John Finnegan, Senior Vice President of Sales von 'AT&T', dessen Unternehmen zuletzt als Sponsor bei Jaguar Racing und McLaren-Mercedes in der "Königsklasse des Motorsports" aktiv gewesen war.

Teamchef Frank Williams hat nach einer für ihn unerträglichen Saison neuen Mut geschöpft, er wird in den kommenden Wochen die Vertragsverlängerung mit anderen Sponsoren bekannt geben, zudem hat man zuletzt die technische Abteilung mit neuem Personal verstärkt.

"Wir werden kommendes Jahr gut in Form sein - mit Sicherheit besser als in diesem Jahr. Unsere neue Lackierung und die neue Identität des Teams werden wir im Januar präsentieren. Das Design steht kurz vor der Fertigstellung, es wird sich jedoch nicht sehr vom aktuellen unterscheiden. Unsere grundsätzlichen Farben werden blau und weiß bleiben."