• 17.08.2004 12:17

  • von Marco Helgert

Franck Montagny und Minardi

Renault möchte den eigenen Testfahrer im nächsten Jahr als Stammpiloten sehen - wird Montagny finanziell unterstützt?

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich allmählich die Cockpits der Top-Teams füllen, sind nun die kleinen Rennställe an der Reihe. Doch erfahrungsmäßig dauert es noch bis kurz vor den Saisonstart 2005, bis Jordan und Minardi ihre Besetzungen bekannt geben. Dennoch beginnen natürlich schon jetzt die Spekulationen. So soll Renault-Testfahrer Franck Montagny seine Fühler nach Faenza ausgestreckt haben.

Titel-Bild zur News: Renault-Testfahrer Franck Montagny

Renault-Testfahrer Franck Montagny möchte 2005 ein Renncockpit haben

Durch die Verpflichtung von Giancarlo Fisichella ist für Montagny bei Renault kein Platz mehr, es sei denn, er gibt sich weiterhin mit einem Testfahrerposten zufrieden. Doch der Franzose ist bereits 26 Jahre alt, so langsam sollte er einen Stammplatz ergattern, möchte er nicht auf Dauer mit leeren Händen dastehen.#w1#

Renaults Chefingenieur Pat Symonds ist überzeugt, dass Montagny einen Stammplatz verdienen würde. "Ich kann nicht sagen, ob seine Zukunft in Enstone (bei Renault; d. Red.) liegt, aber er leistet zumindest sehr gute Arbeit", so der Engländer. "Er ist erwachsen, intelligent und konstant." Auch Gilles Bellec, Manager des Franzosen, erklärte, dass sein Schützling "bereit" sei, höhere Aufgaben zu übernehmen.

Unterstützung erhält Montagny voraussichtlich auch von Renault. "Unser Wunsch ist es, dass er 2005 Rennen fährt", erklärte Renault-Sprotchef Patrick Faure. Dabei stand Montagny schon einmal kurz vor einem Minardi-Vertrag, konnte aber nicht genügend finanzielle Mittel beisteuern. Gut möglich, dass ihm Renault in dieser Sache kräftig unter die Arme greifen wird.