• 07.08.2002 11:33

  • von Fabian Hust

Franchitti: Da Matta wäre in der Formel 1 erfolgreich

Dario Franchitti ist der festen Überzeugung, dass Cristiano da Matta in der Formel 1 Erfolg haben könnte

(Motorsport-Total.com) - In rund drei Wochen wird die Ankündigung von Toyota erwartet, wer in der kommenden Saison die beiden TF103 fahren darf. Seit Wochen wird spekuliert, dass die Japaner mit dem Führenden der CART-Meisterschaft Cristiano da Matta einen Formel-1-Neuling in die Königsklasse des Motorsports bringen wollen. Laut Titelrivale Dario Franchitti hätte da Matta gute Chancen in der Formel 1 erfolgreich zu sein: "Ich denke, dass er sehr gut und sehr stark sein würde", so Franchitti gegenüber 'BBC Sport Online'.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti hat den Traum von der Formel 1 noch nicht aufgegeben

Wie gut der Brasilianer wirklich sein dürfte, machte er bei einem Test Ende Mai im Toyota deutlich, als er auf Anhieb gute Zeiten fuhr: "Es hängt natürlich davon ab, wie gut das Auto ist, aber ich glaube, dass er einen guten Job verrichten kann und er ein sehr schneller Fahrer ist", streut Franchitti seinem Erzrivalen Rosen. Laut dem Schotten habe zuletzt das Beispiel Montoya gezeigt, dass CART-Fahrer in der Formel 1 sehr gut Fuß fassen können.

Dario Franchitti selbst probierte sich im Sommer 2000 in Silverstone am Steuer des Jaguars aus, zeigte aber eine enttäuschende Vorstellung, die den Traum von der Formel 1 in weite Ferne rücken ließ: "Die ganze Geschichte war reine Zeitverschwendung für beide Parteien, der Test war schrecklich organisiert. Wenn das richtige Angebot kommt, dann werde ich es mir anschauen, aber es muss schon völlig anders laufen als das letzte Mal."