Fotostrecke: Triumphe und Tragödien in China

Von Michael Schumachers letztem Sieg bis zur Wiedergeburt der Silberpfeile: Wir blicken in unserer Fotostrecke auf die bisherigen Formel-1-Rennen in Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von China hat seit dem Jahr 2004 einen festen Platz im Kalender der Formel 1. Während das Rennen bis 2008 regelmäßig in der Schlussphase der Saison ausgetragen wurde, und teilweise einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Ausgang der WM hatte, gehört der Lauf im Reich der Mitte seit 2009 mittlerweile schon traditionell zur Anfangsphase einer jeden Saison. Wir blicken zurück auf die größten Triumphe und Tragödien in den bisherigen zwölf Rennen in Schanghai.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Chris Dyer

Michael Schumacher holte 2006 seinen letzten Sieg in der Formel 1 Zoom

Nicht selten markierte das Rennen in China den Anfang oder das Ende einer Ära. So holte Rekordchampion Michael Schumacher in Schanghai 2006 beispielsweise seinen 91. und letzten Sieg in der Königsklasse. Drei Jahre später feierte Red Bull mit Sebastian Vettel am Steuer des RB5 seinen ersten Formel-1-Sieg überhaupt (zu unserem Grand Prix für die Ewigkeit). In den folgenden Jahren sollten die Bullen die Königsklasse dominieren.

Auch der aktuelle Klassenprimus Mercedes feierte seinen ersten Sieg nach mehr als fünf Jahrzehnten in China. 2012 hole Nico Rosberg in Schanghai den ersten Erfolg für die Silberpfeile seit Monza 1955. Für den Deutschen, der bis heute 16-mal ganz oben auf dem Siegerpodest stand, war es sogar der erste Formel-1-Sieg überhaupt. All diese Momente (und viele weitere) können sie unserer Fotostrecke noch einmal nacherleben.