powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Co.: Diese Piloten waren in der Formel 1 als Hommage mit Helmdesigns anderer Fahrer unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas fährt in Monaco an diesem Wochenende mit dem alten Helmdesign von Mika Häkkinen. Eine nette Hommage an den Weltmeister von 1998 und 1999. Der Mercedes-Pilot ist aber nicht der erste Formel-1-Fahrer, der in der Königsklasse mit dem Design eines anderen Piloten an den Start geht. In unserer Fotostrecke blicken wir auf einige dieser Fälle zurück.

So ist es zum Beispiel kein Geheimnis, dass Ayrton Senna das Kindheitsidol von Lewis Hamilton war. Der Brite ging im Laufe seiner Karriere bereits mehrfach mit einem Design an den Start, das an den legendären gelben Helm des Brasilianers angelehnt war. Und auch Rekordchampion Michael Schumacher - beziehungsweise sein Helm - darf in unserer Fotostrecke natürlich nicht fehlen.

Kurios: Bereits 1996 fährt David Coulthard in Monaco - damals McLaren-Pilot - mit dem "Schumi"-Design. Das Ganze ist in diesem Fall allerdings keine Hommage sondern einem Problem geschuldet. "Im Warmup im Nassen gab es ein spezielles Problem: Das Visier ist immer beschlagen", berichtet der Schotte, der sich daraufhin kurzerhand einen Helm von Schumacher auslieh - und damit sogar Zweiter wurde.

Neueste Kommentare