powered by Motorsport.com
  • 22.02.2016 10:51

  • von Dominik Sharaf

Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2016 im Überblick

Zehn von elf Teams sind beim Testautakt in Barcelona mit ihren neuen Autos unterwegs, Renault und Toro Rosso jedoch noch mit provisorischen Lackierungen

(Motorsport-Total.com) - Die Vorhänge sind gefallen, wenn es um die Formel-1-Autos 2016 geht: Pünktlich zum Beginn der Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas am Montagmorgen haben zehn von elf Teams ihre neuen Boliden auf die Strecke geschickt. Angesichts eines stabilen Reglements sind nur bei Details Neuerungen im technischen Design zu erkennen. Auch die Lackierungen sind bei vielen Mannschaften denen der Vorgängermodelle zum Verwechseln ähnlich (zu den Präsentationsberichten!).

Bei den Spitzenteams Mercedes, Ferrari und Williams tat sich über den vergangenen Winter hinweg besonders wenig - verständlicherweise, denn die Platzhirsche waren bereits 2015 mit dem besten Material ausgerüstet. In Sachen Look sorgte nur die Scuderia mit dem SF16-H für Schlagzeilen, schließlich entdeckten die kreativen Köpfe in Maranello einen Eimer weiße Farbe im Keller.

Renault und Toro Rosso sind in Katalonien zwar mit den für 2016 entwickelten Autos R.S.16 und STR11 unterwegs, jedoch sind die Renner noch mit Interimslackierungen bepinselt. Die Franzosen testen in Schwarz, die Red-Bull-Juniortruppe in Dunkelblau. Wirklich neu sind nur die Designs von Neueinsteiger Haas und Manor. Während die US-Amerikaner Grau, Schwarz und Rot zu ihren Farben gemacht haben, kommt der Hinterbänkler erstmals in Blau und Orange daher. Sauber ist noch mit dem alten Auto unterwegs und präsentiert erst in der kommenden Woche den C34.