• 07.04.2007 14:27

  • von Stracke / Hust

Formel Verwirrung: Doch kein Motorwechsel bei Coulthard

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollten wir das Chaos aus dem letzten Jahr vergessen, als keiner - nicht mal der Automobilweltverband FIA - wusste, wie die Startaufstellung des Malaysia-Grand-Prix nach einer Vielzahl von Motorwechseln aussieht.

Titel-Bild zur News:

Doch das Chaos fand am Samstag seine Fortsetzung, denn eine Mitteilung von Rennleiter Charlie Whiting ließ glauben, dass Red Bull Racing bei David Coulthard vor dem Qualifying den Motor gewechselt hat, doch dem war nicht so.

Beim Schotten wurde der Motor nur einmal gewechselt, und zwar heute Morgen nach den Trainingssessions am Freitag - das ist aber laut Reglement erlaubt, weil er das Rennen in Melbourne wegen des Unfalls mit Alexander Wurz nicht beendet hatte. Die FIA hätte den Motorwechsel also nicht aufführen dürfen, bzw. nicht erklären dürfen, dass man diesen bei der Startaufstellung berücksichtigt.

Damit kann David Coulthard seinen 13. Startplatz behalten, lediglich bei Rubens Barrichello bleibt es dabei, er wird von Startplatz 19 an das Endes des Feldes versetzt, weil man bei ihm tatsächlich das Triebwerk ausgetauscht hat.