• 19.11.2002 14:02

  • von Fabian Hust

Formel-Nippon-Meister darf BAR testen

Formel-Nippon-Meister Ralph Firman darf sich im Dezember in Barcelona am Steuer des BAR-Honda versuchen

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Ralph Firman darf am 15. Dezember in Barcelona den BAR004 testen, dies gab das Team am Dienstag bekannt. Der 27-Jährige sicherte sich in diesem Jahr im sechsten Anlauf mit vier Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang mit zwei Zählern Vorsprung auf Satoshi Motoyama den Titel der hoch angesehenen japanischen Rennserie.

Titel-Bild zur News: Ralph Firman

Ralph Firman erhält endlich seine Chance in der Formel 1

"Wir gratulieren Ralph zu seinen Erfolgen dieses Jahres und sind froh, ihm einen Formel-1-Test anbieten zu können", so Teamchef David Richards. "Als japanische Top-Serie ist die Formel Nippon weit verbreitet angesehen als beste Bewährungsplattform für junge Fahrer."

Vater Ralph senior gründete einst das Van Diemen Racing-Team, in dem Fahrer wie Ayrton Senna, Mark Blundell, Eddie Irvine und Mark Webber fuhren. Sein Sohn gewann 1996 den Britischen Formel-3-Titel und ging dann in den Osten, wie er in der Japanischen GT-Meisterschaft und der Formel Nippon an den Start ging, die mit 3-Liter-Mugen-Motoren betrieben werden. Der 1,85 Meter große Rennfahrer holte dort in diesem Jahr den Titel mit dem PIAA Nakajima-Team, das vom ehemaligen Tyrrell- und Lotus-Formel-1-Fahrer Satoru Nakajima geleitet wird.