powered by Motorsport.com
  • 17.12.2005 00:01

Formel BMW Weltfinale: Holzer gewinnt Formel-1-Testfahrt

(Motorsport-Total.com/sid) - Marco Holzer aus Bobingen bei Augsburg hat das erstmalig ausgetragene Weltfinale der Formel BMW in Bahrain gewonnen und sich neben einer Siegprämie von 60.000 Dollar einen unbezahlbaren Preis gesichert: eine Testfahrt im BMW Sauber F1 Team.

Holzer profitierte im Finalrennen allerdings von einer nachträglichen 10-Sekunden-Zeitstrafe gegen Nicolas Hülkenberg aus Emmerich. Der Sieger der deutschen Formel-BMW-Serie hatte sich als Führender in einer Safety-Car-Phase nicht an das vorgegebene Tempo gehalten.

Durch die Strafe fiel der von der 'Speed Academy' der 'Deutschen Post' geförderte Hülkenberg noch hinter den Schweizer Sebastian Buemi, gegen den er am "grünen Tisch" den deutschen Titel gewonnen hatte, auf Rang drei zurück. Damit gingen die ersten drei Plätze des Weltfinales, an dem Fahrer aus den vier Serien in Deutschland, Großbritannien, den USA und Asien teilnahmen, an Piloten aus dem deutschen Feld.

"Mir fehlen die Worte, um meine Gefühle zu beschreiben. Mein Ziel war ein Platz unter den Top Ten, und jetzt habe ich die Chance, das Formel-1-Auto von BMW-Sauber zu testen. Damit habe ich mir den größten Traum meines Lebens erfüllt", sagte der 17-jährige Holzer.