• 05.10.2017 17:12

  • von Dominik Sharaf

Formel-1-Wetter Suzuka: Das nächste Regen-Qualifying droht

Ein sonniges Rennen, aber ein klirrend kalter und schmuddeliger Freitag sowie ein verregneter Samstag: Japan könnte der Formel 1 erneut Wetterkapriolen bieten

(Motorsport-Total.com) - Der Japan-Grand-Prix am kommenden Wochenende könnte zumindest teilweise zur nächsten Formel-1-Regenschlacht werden. Den Prognosen der Meteorologen zufolge soll das Rennen am Sonntag in Suzuka zwar bei Sonnenschein und bis zu 25 Grad Celsius stattfinden, das Qualifying aber während eines heftigen Schauers ausgetragen werden. Für 15 Uhr Ortszeit (8 Uhr MESZ) sind Niederschläge mit bis zu 1,9 Millimetern Wassermenge pro Stunde und Quadratmeter angekündigt.

Titel-Bild zur News: Fans im Regen in Japan

Besser den Regenschirm einpacken: Für die Fans könnte es ungemütlich werden Zoom

Die Regenwolken ziehen nach einem freundlichen Vormittag und Mittag (mit dem dritten Freien Training) den Vorhersagen zufolge erst kurz vor Beginn des Zeittrainings über der Strecke auf. Entsprechend ist nicht mit stehendem Wasser zu rechnen, welches für Verzögerungen sorgen könnte. Dafür wird es kühl: Bis zu 22 Grad sind zu erwarten, was die Team aus Suzuka aber gewohnt sind.

Noch ungemütlicher wird es am Freitag: Es soll den ganzen Tag über regnen, am Nachmittag teilweise sogar heftig. Das Thermometer steigt mutmaßlich nicht über die 18-Grad-Marke und Winde, die in der Spitze über 30 km/h und mehr erreichen, machen das Schmuddelwetter komplett. Heißt: Nach Lage der Dinge können die Mannschaften nicht ihre Longruns und ihre Rennabstimmung erproben, wenn sich die Prognosen bewahrheiten. Sie müssten aber für das Qualifying üben, während für die Test mit vollen Tanks nur das dritte Training bliebe - alle Zeitpläne wären über den Haufen geworfen.

Haas-Teamchef Günther Steiner unterstreicht: "Es ist nicht ideal, wenn man immer nur im Nassen trainiert und die Bedingungen im Rennen dann aber trockene sind. Auf der anderen Seite: Man kann so auch richtig Glück haben."