powered by Motorsport.com

Formel-1-Wetter Sotschi: Trocken und wärmere Strecke

Das Rennwochenende in Sotschi wird bei trockenen Bedingungen stattfinden: Wie wirken sich die höheren Streckentemperaturen auf die Strategie aus?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erwartet beim Grand Prix von Russland in Sotschi an diesem Wochenende freundliches Wetter. Regen sagen die Meteorologen des offiziellen Formel-1-Wetterdienstes UbiMet derzeit nicht voraus. Am Freitag ziehen ein paar Wolkenfelder durch und die Sonne zeigt sich immer wieder, vor allem am Nachmittag überwiegt sogar der Sonnenschein. Somit finden beide Trainings bei überwiegend trockenen Bedingungen statt. Die Temperaturen erreichen maximal 16 Grad.

Sotschi

Auch am Wochenende soll in Sotschi meistens die Sonne scheinen Zoom

Der Samstag verläuft weitgehend trocken und sonnig, die Chancen auf Regen sind relative gering. Das dritte Training und Qualifying gehen beide im Trockenen über die Bühne. Die höchsten Werte liegen bei 17 Grad. Das Rennen am Sonntag findet aus heutiger Sicht bei trockenen Bedingungen statt. Zwar können ein paar mittelhohe Wolkenfelder durchziehen, allerdings überwiegt dennoch bei Weitem der Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen bis zu 20 Grad.

Trotz oder gerade wegen dieser guten Aussichten wird des Wetter an diesem Wochenende eine Rolle spielen. "Die Streckentemperatur wird deutlich höher sein, wodurch sich die Strategie ändern wird", erwartet McLaren-Pilot Jenson Button. Nachdem im vergangenen Jahr der Asphalt nur knapp über 20 Grad warm war, wurden heute in Sotschi schon Temperaturen von über 40 Grad gemessen. Ende April steht die Sonne höher am Himmel als Mitte Oktober, wo das Rennen in den vergangenen beiden Jahren stattfand.

"Das ist ein Unterschied wie zwischen Silverstone und Bahrain. Dadurch funktionieren die Reifen anders, und gerade die Pirelli-Reifen reagieren auf Temperaturveränderungen sehr sensibel", sagt Button. "Im vergangenen Jahr war ein Stopp locker möglich, was in diesem Jahr vielleicht nicht so sein wird."

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950