Formel-1-Stammtisch: Ist das die Lösung für alle Probleme, Alex Wurz?

Alexander Wurz, Vorsitzender der Fahrergewerkschaft GPDA, diskutiert am Montag mit unseren Usern darüber, wie man die Formel 1 besser machen könnte

(Motorsport-Total.com) - Alexander Wurz galt als das nächste große Ding der Formel 1, als er sich beim Grand Prix von Monaco 1998 mit Superstar Michael Schumacher anlegte. Womöglich ein Wendepunkt in seiner Karriere, denn anstatt auf dem Podium landete er mit gebrochener Radaufhängung in den Leitplanken der Hafenschikane.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz ist am Montagabend zu Gast auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de Zoom

Auch wenn ihm der ganz große Durchbruch im Grand-Prix-Sport nicht gelungen ist, gilt der heute 49-Jährige als prägende Figur im internationalen Motorsport. Immerhin dreimal stand er in der Formel 1 auf dem Podium, und zweimal gewann er die 24 Stunden von Le Mans: 1996 auf Joest-Porsche und 2009 auf Peugeot.

In seiner Zeit als Testfahrer bei Teams wie McLaren, Honda oder Williams konnte sich Wurz als einer der smarteren Zeitgenossen im Formel-1-Paddock einen Namen machen, sodass er heute nicht nur Experte und Co-Kommentator beim österreichischen Fernsehen ist, sondern vor allem Direktor der Fahrergewerkschaft GPDA.

Als solcher hat er sehr klare Vorstellungen davon, wie die Formel 1 in Zukunft aussehen und wie sie eher nicht aussehen sollte, und auch darüber wird er am Montagabend am virtuellen Stammtisch plaudern. Nebst den Fragen, die Kanalmitglieder von Formel1.de an den Österreicher stellen. Ganz persönlich, im Plausch auf der Videoplattform Zoom.

Am Montagabend haben Mitglieder des YouTube-Kanals von Formel1.de die Möglichkeit, mit Wurz selbst zu sprechen. Zum Beispiel darüber, warum andere Reifen seiner Meinung nach viele Probleme mit einem Schlag lösen würden, oder wie eine Formel 1 auch ohne die Überholhilfe DRS funktionieren würde.

Formel-1-Stammtisch: Was ist das?

Zuletzt hat im November Nick Heidfeld, ehemaliger Formel-1-Fahrer und Gründer der Formel G, am virtuellen Stammtisch mit unseren Kanalmitgliedern gesprochen. Davor waren auch schon prominente Akteure wie Sky-Experte Ralf Schumacher, der langjährige Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug oder Haas-Teamchef Günther Steiner bei uns am Stammtisch zu Gast.

Die bisherigen Stammtische (seit Dezember 2021) haben stets zwischen drei und sieben Stunden gedauert. Wenn der prominente Gast den Livestream verlassen hat, gibt's noch die Gelegenheit, unter Gleichgesinnten über die Formel 1 zu diskutieren oder auch unserem Team Fragen zu stellen und über das, was gerade Thema ist in der Königsklasse, zu fachsimpeln.

Teilnehmen oder nur zuschauen: Beides möglich!

Unsere Kanalmitglieder können am Dezember-Stammtisch (Beginn: Montag, 19:00 Uhr) selbst teilnehmen. Entweder passiv als Zuschauer des Livestreams, oder aktiv mit Textnachrichten über den Livechat. Oder sogar selbst mit Webcam oder Smartdevice direkt von Angesicht zu Angesicht.

Dabei werden möglichst viele User die Gelegenheit haben, unserem Gast höchstpersönlich Fragen zu stellen. Am besten ganz entspannt, im informellen Rahmen, mit einem Glas Bier oder Wein in der Hand - so, wie man das von einem Stammtisch in der Kneipe halt kennt.

Infos: Wie man sich ins Zoom-Meeting einwählen kann

Infos zur Einwahl gibt's kurz vor Beginn des Events im Tab "Mitgliedschaft" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Wer noch kein Mitglied ist, aber jetzt eins werden möchte, der kann das über diesen Link tun.

Die Kanalmitglieder, die gar keine Lust haben, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, aber daran interessiert sind, was dort wie diskutiert wird, die können den Livestream ab 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de schauen, oder natürlich auch nach Ende des Stammtischs on demand als Video (in voller Länge ebenfalls nur für Mitglieder).


Archiv: Die bisherigen Stammtische als Video

Neue Mitglieder haben natürlich auch die Möglichkeit, alle bisherigen Mitgliederstammtische im Re-Live zu schauen. Hier geht's zu den Videos:

12/2021: Ernst Hausleitner, Bernd Mayländer, Sascha Roos, Alexander Wurz
01/2022: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
02/2022: Edi Nikolic (Motorsportmanager)
03/2022: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
04/2022: Bernd Mayländer (Safety-Car-Fahrer)
05/2022: Bradley Lord (Mercedes-Kommunikationschef)
06/2022: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
07/2022: Norbert Haug (ehemaliger Mercedes-Motorsportdirektor)
08/2022: Christian Nimmervoll, Stefan Ehlen, Norman Fischer (Redakteure)
09/2022: Günther Steiner (Teamchef Haas)
10/2022: Timo Glock (Sky-Experte)
11/2022: Christian Klien (ServusTV-Experte)
01/2023: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
02/2023: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
03/2023: Paddy Lowe (ehemaliger Mercedes-Technikchef)
04/2023: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
05/2023: Beat Zehnder (Teammanager Alfa Romeo)
06/2023: Peter Sauber (ehemaliger Formel-1-Teameigentümer)
07/2023: Jost Capito (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
08/2023: Philipp Brändle (ehemaliger Mercedes-Aerodynamiker)
09/2023: Jost Capito (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
10/2023: Corinna Kamper (ehemalige Rennfahrerin)
11/2023: Nick Heidfeld (ehemaliger Formel-1-Fahrer und Gründer der Formel G)
12/2023: Alexander Wurz (ehemaliger Formel-1-Fahrer und Vorsitzender der GPDA)

Der Mitgliederstammtisch ist exklusiv den Mitgliedern des YouTube-Kanals von Formel1.de vorbehalten. Eine Mitgliedschaft (jederzeit kündbar!) kostet 3,99 Euro pro Monat - ungefähr den Preis eines großen Biers. Dafür gibt's (neben weiteren Vorteilen) einmal im Monat den Stammtisch und die Möglichkeit, in unseren Livestreams an Rennwochenenden im Livechat Fragen zu stellen.

Für Infos zur Formel1.de-Kanalmitgliedschaft hier klicken!