• 07.12.2004 13:21

Formel-1-Schmuckkollektion von Renault

Das Renault-Team ließ von einer Designerin eine exklusive Schmuckkollektion entwerfen, die vom Motorsport inspiriert ist

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team zeigt sich wieder einmal von seiner innovativen Seite - doch in diesem Fall geht es nicht um technische Neuerungen, sondern um eine neue Schmuckkollektion speziell für Formel-1-Fans. In Zusammenarbeit mit der Designerin Mary Kaczor sind exklusive, von der Königsdisziplin des Motorsports inspirierte Accessoires entstanden.

Titel-Bild zur News: Mary Kaczor mit Renault-Schmuck

Renault präsentierte am Wochenende eine ungewöhnliche Schmuckkollektion

Die Kollektion 'Bijoux-Racing' verbindet in einem einzigartigen Design luxuriöses, qualitativ hochwertiges Material mit Hightech-Komponenten aus der Formel 1. Die Linie, die Ketten, Armreife, Ohrringe und Manschettenknöpfe umfasst, besteht aus Schmuckstücken für Männer und Frauen. Alle Teile aus der Kollektion stellen eine Mischung aus Glamour und Technologie dar.

Kaczor fährt in der Formel Renault selbst Rennen

Die kreativen Ideen lieferte Kaczor, selbst Rennfahrerin und Gewinnerin des britischen Formel-Renault-Ladies-Cup. Auf der Rennstrecke trat sie auch einmal gegen den Renault-Testfahrer Franck Montagny an. Als es dann um die Entwicklung einer innovativen Schmuckkollektion für das Renault-Team ging, fiel die Wahl auf sie.

Die kreative Motorsportlerin freute sich sehr über diesen besonderen Auftrag: "Ich wollte schon immer gerne meine Liebe zum Rennsport mit meinem Beruf als Schmuckdesignerin verbinden. Das Renault-Team schien der ideale Partner für ein solches Projekt zu sein, da der Kontakt zu Franck Montagny bereits bestand. Hinzu kam noch, dass das Team eines der führenden in der Formel 1 ist und zudem den Ruf hat, besonders modebewusst zu sein. Die Auswahl der Schmuckstücke für die Kollektion war ein großes Vergnügen. Ich bin mir sicher, dass am Ende etwas Einzigartiges dabei herausgekommen ist."

Ein Formel-1-Bolide besteht aus mehr als 5.000 Komponenten, die aus verschiedensten Materialien hergestellt werden - von robustem Titan bis hin zu extrem leichter und gleichzeitig besonders verwindungssteifer Kohlefaser. Jede Komponente - vom kleinsten Ölfilter bis hin zum kompliziertesten Elektronikbauteil - trägt dazu bei, dass der Rennwagen siegfähig ist. Für die Kreation der neuen Renault-Schmucklinie wurden deshalb einige dieser entscheidenden Fahrzeugkomponenten ausgesucht.

"Technologie und Glamour gehören fest zusammen"

John Mardle, Einsatzleiter des Renault-Teams, erläutert den Entstehungsprozess der exklusiven Kollektion: "Im Grand-Prix-Sport gehören Technologie und Glamour fest zusammen. Das Renault-Team ist immer aufgeschlossen für neue Ideen, und bei dieser Sache hatten wir ein besonders gutes Gefühl. Für viele Menschen mag es zwar ungewöhnlich erscheinen, die Formel 1 mit luxuriösem Schmuck in Verbindung zu bringen, aber genau darin lag für uns der Reiz. Tatsächlich verbindet diese beiden Welten eine ganze Menge: In beiden geht es um Präzision, höchste Qualität und einen einzigartigen Ansatz."

Die Kollektion wurde zum ersten Mal bei der feierlichen Gala zu den 'Autosport Awards' am Wochenende in London präsentiert. Auch Designerin Mary Kaczor trug einen Armreif und ein Halsband aus der 'Bijoux-Racing'-Linie. Zu Beginn des neuen Jahres werden die Schmuckstücke weltweit in ausgewählten Boutiquen erhältlich sein. Eine Exklusiv-Kollektion, bestehend aus echten Komponenten eines Renault-Rennwagens, wird in einer limitierten Auflage beim Grand Prix von Monaco Premiere feiern.