• 31.12.2002 17:16

  • von Reinhart Linke

Formel-1-Pläne in der Türkei nehmen Gestalt an

Die Vorbereitungen in der Türkei zum Bau einer Formel-1-Rennstrecke nehmen mehr und mehr Gestalt an

(Motorsport-Total.com) - Der Plan einer Formel-1-Rennstrecke in Istanbul nimmt immer mehr Gestalt an. Wie ein Sprecher der Baufirma WCT bestätigt hat, beginnt man bereits mit den genauen Planungen für eine Formel-1-Strecke in Istanbul, auf der künftig der Grand Prix der Türkei ausgetragen werden soll. Geplant ist, für rund 113 Millionen Euro in den nächsten zweieinhalb Jahren in Istanbul eine Formel-1-Strecke zu bauen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Wird Michael Schumacher künftig auch in Istanbul an den Start gehen?

"Wir beginnen, das Projekt zu analysieren, wobei wir auch unsere künftigen Partner und die Ausbaufähigkeit des Projekts berücksichtigen", erklärte Chua Siow Leng, Chef von WCT in Kuala Lumpur, wo er mir Repräsentanten des türkischen Grand Prixs die Strecke in Sepang besuchte. "Die Rennstrecke von Sepang ist etwas besonderes. Sie ist ein Vorbild für alle neuen Strecken."

Wie genau der Türkische Formula One Circuit aussehen soll, steht allerdings noch nicht fest. "Die türkische Formel-1-Rennstrecke in Istanbul wird derzeit noch entworfen", verriet Chua Siow Leng, der auch an der Rennstrecke in Bahrain beteiligt ist, wo 2004 der erste Grand Prix stattfinden soll.

Ob die Strecke in Istanbul auch schon 2004 fertig ist, gilt als eher Unwahrscheinlich. Außerdem finden 2004 in China und Bahrain ohnehin schon zwei neue Rennen statt. Zudem könnte ein Krieg im Irak die Planungen in der Türkei beeinträchtigen. Chua Siow Leng: "So ein Konflikt wird das Projekt nicht beeinflussen. Sollte jedoch ein Krieg ausbrechen, wird das für uns sicherlich kein Vorteil sein."