Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel 1 ohne Traktionskontrolle macht mehr Spaß!
(Motorsport-Total.com) - Ab der kommenden Saison wird die Traktionskontrolle wieder aus der Formel 1 verbannt, dann müssen die Fahrer selbst dafür sorgen, dass sie die Kraft des Motors so dosieren, dass die Hinterräder nicht durchdrehen.

©
Für Kimi Räikkönen ist das eine willkommene Neuerung: "Ich denke, dass es mehr Spaß machen wird, auch wenn es nicht immer Freude bereiten wird, denn es wird es schwieriger machen, am Limit zu fahren."
"Als ich in der Formel 1 begann, da hatten wir keine Traktionskontrolle. Ich denke, dass es in den Rennen mit Sicherheit einen Unterschied ausmachen wird, aber vielleicht nicht so sehr auf eine Runde gesehen, eher auf die Renndistanz betrachtet. Wir werden sehen, wie es laufen wird."
Auch Renault-Pilot Giancarlo Fisichella freut sich auf die Zeit ohne die "TC": "Das wird es den Fahrern schwieriger machen. Als ich in der Formel 1 anfing, da gab es einige Jahre lang keine Traktionskontrolle und es hat mehr Spaß gemacht. Es ist schwieriger und es liegt mehr in den Händen der Fahrer, die Traktion am Ausgang langsamer Kurven abzuschätzen."

