powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Perez: Red Bull ist "ganz anders" als der Racing Point

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Neue Strecke in Saudi-Arabien vorgestellt +++ Eine Runde auf dem Jeddah Street Circuit +++ Formel 1 zwischen Test und Auftakt +++

11:59 Uhr

Perez: Red Bull ist "ganz anders" als der Racing Point

Der Mexikaner ist sieben Jahre für Force India respektive Racing Point gefahren. 2021 sitzt er erstmals im Red Bull. Nach dem Test in Bahrain zieht er einen Vergleich. "Das Auto ist mechanisch und beim Set-up ganz anders als der Racing Point", verrät er bei 'Beyond The Grid' und erklärt: "Man findet die Zeit ganz anders, auf andere Arten."

"Das Auto erfordert einen ganz anderen Fahrstil als der Racing Point", berichtet Perez und ergänzt: "Die Aufhängung ist komplett anders, die mechanische Balance, die Aerodynamik auch. Alles ist ganz anders." Deswegen werde er etwas Zeit brauchen, um sich umzustellen. Er ist aber optimistisch und erklärt: "Es ist nur eine Frage der Zeit."

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Wir machen es wie Kimi und springen in den Feierabend! Schon morgen sind wir aber natürlich wieder mit einer neuen Tickerausgabe für dich am Start. Zur Erinnerung: Dann gibt es unter anderem auch unser exklusives Video-Interview mit Günther Steiner in voller Länge. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


17:46 Uhr

Die Formel-1-Autos 2021

Über viele Teams haben wir heute hier im Ticker gesprochen. Gegen Ende des Tages wollen wir uns noch einmal alle zehn Boliden der Saison 2021 in der Übersicht anschauen. Welcher der schönste darunter ist, das ist natürlich ziemlich subjektiv. Wer der schnellste ist, das wird sich in den kommenden Monaten zeigen ...


Fotostrecke: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2021 auf der Rennstrecke


17:32 Uhr

Apropos Mercedes-Motor ...

McLaren-Teamchef Seidl sagt dazu bei 'RTL': "Wir haben uns ganz klar erwartet, mit dem Weltmeister-Antrieb im Heck den besten für uns verfügbaren Motor zu bekommen. Nicht nur in Bezug auf Leistung, auch auf Haltbarkeit und Packaging im Auto. Ich glaube, dass wir in den drei Themen ein Stück nach vorne sind." Trotzdem ist er mit einem Fazit vorsichtig. Denn die Testfahrten seien eben nur relativ kurz gewesen.


17:18 Uhr

McLaren hui, Aston Martin pfui

So könnte man den Eindruck der Mercedes-Kundenteams bei den Testfahrten zusammenfassen. Dabei hatte McLaren eigentlich die schlechteren Voraussetzungen, weil man in diesem Jahr als einziges der zehn Teams den Motorenpartner gewechselt hat. "Ich denke, der Verlierer ist in erster Linie Aston Martin", urteilt Experte Marc Surer.

"Die haben ja keinen Motor gewechselt, wie McLaren das gemacht hat, und trotzdem hatten sie alle möglichen Probleme. Vielleicht war das einfach Pech. Aber es ist schon komisch, denn McLaren hatte null Probleme, und bei Aston Martin ging vieles schief. Das gibt einem schon ein bisschen zu denken", grübelt Surer.


Surers Fazit der Tests: Red Bull top, Vettel Flop!

Marc Surer analysiert, warum Mercedes Probleme hat, was er Vettel und Aston Martin zutraut und wie gut die Geheimtipps McLaren & Alfa Romeo sind Weitere Formel-1-Videos


17:03 Uhr

Alle McLaren-Champions

Ob sich Norris oder Ricciardo auch irgendwann in diese Liste eintragen dürfen ...?


Fotostrecke: Glorreiche Sieben: Alle McLaren-Champions


16:51 Uhr

Seidl: Norris wird von Ricciardo profitieren

"Daniel ist für Lando eine super Messlatte. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er mit dem richtigen Material Rennen gewinnen kann. Das hilft Lando, den nächsten Schritt zu machen", erklärt der McLaren-Teamchef gegenüber 'RTL' und ergänzt: "Man darf nicht vergessen, wie jung er ist. Nach allem, was ich gesehen habe, macht er diesen Schritt."

Allerdings hat man Ricciardo keinesfalls geholt, um nur den Lehrer für Norris zu spielen. "Wir müssen sicherstellen, dass wir beiden die gleichen Möglichkeiten geben, die Sache unter sich auf der Strecke fair auszumachen. Das ist uns in den vergangenen Jahren gelungen und wird uns auch in diesem Jahr gelingen", so Seidl. Ricciardo habe in Bahrain einen "super Test" absolviert.


16:33 Uhr

Steiner: Für 2021 tun wir gar nichts mehr

Das hat uns der Haas-Teamchef im exklusiven Video noch einmal bestätigt. "Wir arbeiten seit einem Monat im Windkanal am 22er-Auto. Bei uns geht alles auf das 22er-Auto. Das 21er-Modell ist aus dem Windkanal raus. Das gibt es nicht mehr im Windkanal", stellt er klar. Heißt: Die Entwicklung des aktuellen Boliden ist bereits vor Saisonstart endgültig eingestellt.

Das komplette Video-Interview mit dem Teamchef von Mick Schumacher wird am Freitag um 17:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de veröffentlicht.



16:15 Uhr

Wie gut ist der Red Bull?

Bei vielen Experten gilt der RB16B als aktuell schnellstes Formel-1-Auto des Jahrgangs 2021. Kann Red Bull damit an vergangene Erfolge anknüpfen? Seit man zur Saison 2005 das Jaguar-Team übernahm, konnte man je vier Titel in Fahrer- und Konstrukteurs-WM gewinnen. Die goldenen Jahre liegen dabei allerdings bereits etwas zurück. Der letzte WM-Titel ist inzwischen acht Jahre her ...


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Red Bull


15:58 Uhr

Perez: Bilde noch keine "Einheit" mit dem Auto

Natürlich eine Folge der Umstellung an das neue Material. Bei 'Beyond The Grid' verrät er: "Das Auto fühlt sich gut an. Jedes Mal, wenn ich einsteige, fühlt es sich besser und besser an. [...] Das Auto ist ziemlich gut, es hat viel Potenzial. Aber es liegt noch immer eine Menge Arbeit und Entwicklung vor uns."

"Ich fühle mich wohl, aber ich weiß, dass ich noch keine perfekte Einheit mit dem Auto bilde. Es gibt noch immer Bereiche, die ich verbessern muss. Aber ich bin sehr geduldig. Es wäre der falsche Ansatz, schon im ersten Rennen bereit sein zu wollen, und dann frustriert zu sein. Ich muss mir Zeit lassen", weiß Perez.


15:40 Uhr

Wo steht Alpine?

Das ist nach den Tests noch nicht ganz klar. Davide Brivio zeigt sich aber optimistisch und erklärt: "Es ist unsere Aufgabe und unser Job, [den Fahrern] ein gutes Paket zu geben. Wir müssen das Rennwochenende oder vielleicht auch die ersten Rennen abwarten. Aber ich denke, wir werden bereit sein." Auch Rückkehrer Fernando Alonso sieht er nach zwei Jahren Formel-1-Pause bereits wieder gut aufgestellt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die "dicke" Airbox des Alpine A521 von Alonso


15:24 Uhr

Heute vor 20 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher eines der verrücktesten Rennen seiner Karriere. Der Ferrari-Pilot triumphierte beim Großen Preis von Malaysia 2001, der - wie so oft in Sepang - vom Regen überschattet wurde. Ferrari vermasselte dabei einen Doppel-Boxenstopp, sodass Schumacher in der Box mehr als eine Minute hinter seinem Teamkollegen Rubens Barrichello warten musste. Das Rennen gewann er am Ende trotzdem noch vor dem Brasilianer.

Unsere vollständigen Rückblick auf das Chaosrennen gibt es hier!

Michael Schumacher Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Michael Schumacher ~

15:08 Uhr

Wie Halo Grosjean gerettet hat

Nach Romain Grosjeans schwerem Unfall im vergangenen Jahr in Bahrain waren viele Experte der Meinung, dass Halo ihm das Leben gerettet hat. In dieser Animation ist gut zu sehen, wie das Element bei dem Crash geholfen hat:



14:53 Uhr

Mit Andreas Seidl ...

... haben wir übrigens bereits nach dem McLaren-Launch exklusiv gesprochen. Das komplette Interview findest du hier:


Andreas Seidl im Interview: Wie gut ist McLaren?

Christian Nimmervoll spricht mit Teamchef Andreas Seidl über McLarens Chancen, den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM 2021 zu verteidigen Weitere Formel-1-Videos


14:39 Uhr

Seidl: Aston Martin "sehr, sehr konkurrenzfähig"

Alles andere als zufriedenstellend verlief der Test für Aston Martin und besonders Sebastian Vettel. Kein Stammpilot spulte an den drei Tagen weniger Runden ab. "Mit Sebastian muss man kein Mitleid haben. Er ist viermaliger Weltmeister und sehr erfahren. Ich glaube, er kann gerade aufgrund seiner Erfahrung das Pech, das er wahrscheinlich gehabt hat, sehr gut wegstecken", erklärt Andreas Seidl bei 'RTL'.

Der McLaren-Teamchef ergänzt: "Ich gehe davon aus, dass Aston Martin mit Sebastian sehr, sehr konkurrenzfähig sein wird ab dem ersten Rennen und für uns ein harter Gegner sein wird." Ganz vorne sieht er Mercedes und Red Bull, aber dahinter werde es zwischen mehreren Teams "extrem eng" werden. Und in dieser Gruppe sei auch Aston Martin dabei.


14:22 Uhr

Alfa Romeo die große Überraschung?

Bereits in den vergangenen Tagen haben wir hier im Ticker darüber gesprochen, dass die Sauber-Truppe beim Test in Bahrain eine gute Figur machte. Antonio Giovinazzi sagt dazu, er sei "zufrieden" mit dem Test, und erklärt: "Die Front reagiert besser, vor allem in langsamen Abschnitten. Und generell ist das Gefühl in allen Kurven positiv." Zudem sei auch der neue Ferrari Motor ein Schritt nach vorne. Klingt vielversprechend.

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


14:06 Uhr

Was machen die Piloten jetzt?

Das ist unterschiedlich. Einige sind in der Pause zwischen Test und Rennen noch einmal nach Europa geflogen. Andere sind in Bahrain geblieben. So zum Beispiel auch Nicholas Latifi. Der Kanadier liegt aber nicht auf der faulen Haut. Er hat eben zwei Runden in Bahrain absolviert - allerdings nicht im Auto sondern zu Fuß. Bei 35 Grad definitiv sportlich ...