Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Nyck de Vries entlassen - Ricciardo übernimmt!
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ricciardo ersetzt de Vries schon in Ungarn +++ Pirelli-Reifentest +++ Norris ein zukünftiger Weltmeister? +++
Ricciardo ist zurück!
Mit sofortiger Wirkung gibt AlphaTauri die Entlassung von Nyck de Vries bekannt.
Er wird bereits in Ungarn von Daniel Ricciardo ersetzt. ""Es gibt keinen Zweifel an seinem fahrerischen Können, und er kennt bereits viele von uns, so dass seine Integration einfach und unkompliziert sein wird. Das Team wird auch sehr von seiner Erfahrung profitieren, denn er ist achtfacher Formel-1-Grand-Prix-Sieger", so AlphaTauri-Teamchef Franz Tost in der Pressemitteilung des Teams.
Alle Informationen hat Juliane Ziegengeist wir in ihrer Story zusammengefasst!
Zusätzlich haben wir auch ein Video zur Entlassung von de Vries und dem Comeback von Ricciardo auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de veröffentlicht.
Breaking News: Ricciardo zurück bei AlphaTauri!
Der Paukenschlag vor dem Großen Preis von Ungarn. Nyck de Vries wurde mit sofortiger Wirkung bei AlphaTauri entlassen. Weitere Formel-1-Videos
Feierabend
Das war nochmal ein aufregendes Ende des Formel-1-Livetickers am Dienstag.
Wer hätte das gedacht, dass die Entscheidung bei Red Bull und AlphaTauri so schnell fällt? Irre! Die Formel 1 ist und bleibt einfach verrückt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend und morgen viel Spaß mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann hier, der für mich übernehmen wird.
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Mitgefühl
Ex-Formel-1-Fahrer und Landsmann von Nyck de Vries, Giedo van der Garde, hat sich bei Twitter sehr mitfühlend zum augenscheinlichen Aus von de Vries bei AlphaTauri geäußert.
"Ich hätte nie gedacht, dass es für Nyck so schnell vorbei sein würde. Wenn man auf die Zeit zurückblickt, die ihm gegeben wurde, um sich an das Auto zu gewöhnen, und auf die Fortschritte, die er (langsam aber sicher) machte, war das meiner Meinung nach zu früh", schriebt van der Garde.
Viel los
Hier war es etwas ruhiger in der letzten Stunde, weil ich neue Informationen sammeln wollte für euch.
Mehrere Medienvertreter berichten nun darüber, dass Nyck de Vries tatsächlich entlassen worden ist. Was bedeutet das für AlphaTauri? Man würde mit Daniel Ricciardo einen sehr erfahrenen Fahrer bekommen, der sich nebenbei noch für einen erneuten Run bei Red Bull bewerben kann.
Es wird gemunkelt, dass eine Verkündung noch in der nächsten Stunde folgen wird.
Nyck de Vries mit sofortiger Wirkung raus?
Es könnte ein ganz schneller Wechsel aus dem Red-Bull-Overall in den von AlphaTauri werden für Daniel Ricciardo, denn wie Erik van Haren vom niederländischen "De Telegraaf" und "Viaplay"-Kommentator Allaard Kalff berichten, ist Nyck de Vries mit sofortiger Wirkung entlassen worden.
Ricciardo soll ihn bereits am Ungarn ersetzen. Der Australier fährt in diesen Stunden den Reifentest von Pirelli in Silverstone. Eine Bekanntgabe seitens AlphaTauri könnte noch heute erfolgen, vernehmen wir aus dem Motorsport Network Italien.
Wir haben versucht, Dr. Helmut Marko für eine Stellungnahme zu erreichen, bislang erfolglos. Selbstverständlich halten wir euch hier immer auf dem Laufenden!
Was passiert beim Reifentest?
Heute und morgen testet Pirelli ein letztes Mal die neuen Reifenmischungen für die Saison 2024 ohne die Heizdecken.
Die Teams haben sich unter der Hand - und teilweise öffentlich - eigentlich schon dafür ausgesprochen, dass die Idee, ab der kommenden Saison die Heizdecken zu verbannen, abgelehnt wird. Pirelli wird nach den Testtagen einen Bericht an die Formel-1-Kommission schreiben, die dann über den finalen Vorgang entscheiden wird.
Zeiten werden wohl kaum veröffentlicht werden, der Test wird nicht offiziell getrackt. Aber wir können davon ausgehen, dass wir ein paar Informationen am Ende des Tages von den Teams erhalten werden.
© Motorsport Images
ANZEIGE: Lando-Merchandise im Fanshop
Wenn ihr die Kappe, die ich in der neuen Kaffeepause auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de trage, haben wollt, dann empfehle ich dringend den Besuch unseres Formel-1-Fanshops.
Da gibts nicht nur Merchandise von Norris, sondern auch allen anderen Fahrern und Teams der Königsklasse!
Loblied auf Lando
In meiner Kaffeepause auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, mein kleines Meinungsformat, habe ich mich diesmal mit Lando Norris auseinandergesetzt.
Die Begeisterung über seine Performance und die von McLaren wirkt noch ein bisschen nach, deshalb habe ich mich mal in meinen Garten gesetzt und die Kamera laufen lassen.
Für mich ist er ein zukünftiger Weltmeister, für euch auch?
Schaut gerne mal rein:
Warum Lando Norris ein ganz Großer werden kann!
Lando Norris war der Star beim Großen Preis von Großbritannien. Weitere Formel-1-Videos
Mick im Mercedes
Mick Schumacher sitzt heute für Mercedes in Silverstone im Auto, mit bestem Dank an das Red-Bull-Social-Media-Team können wir euch jetzt auch mal ein erstes Foto von ihm zeigen, hier im Gespräch mit Daniel Ricciardo.
Zak Attack in Goodwood
Die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum des McLaren-Formel-1-Teams gehen in Goodwood beim "Festival of Speed" weiter.
McLaren-CEO Zak Brown wird den Austin 7, das erste Auto von Teamgründer Bruce McLaren fahren.
Eine sehr coole Geschichte!
Russell über Leclerc
Charles Leclerc hatte zu Beginn ein sehr nervenaufreibendes Duell gegen George Russell. Leclerc startete auf den gelben Medium-Reifen, Russell auf dem roten Soft-Reifen und wollte sich so schnell wie möglich vorfräsen.
Leclerc lieferte dabei mehrfach sehr resolut und "grenzwertig", wie George Russell es nennt, Paroli.
Norman Fischer hat die Situationen nochmal aufgearbeitet und Russells Gefühlslage nochmal zusammengefasst nach seinem Heimrennen in Silverstone.
© Motorsport Images
Albon spult ab
Für Williams ist Alexander Albon heute unterwegs und sammelt die Kilometer.
Der Brite wurde übrigens insgesamt Vierter bei den Noten zum Formel-1-Rennwochende in Silverstone. Er wurde nur von den beiden McLaren-Fahrern Lando Norris und Oscar Piastri, aber auch von Weltmeister Max Verstappen überboten.
Alle Noten samt Erklärungen gibt es in diesem Artikel.
Die große Sehnsucht
Ihr wolltet es bestimmt schon lange sehen, hier sind sie, die Bilder dazu:
Daniel Ricciardo sitzt wieder im Red Bull!
ANZEIGE: Jetzt Karten für Niederlande-GP gewinnen!
Anders als vielleicht Nyck de Vries könntet ihr zum Großen Preis der Niederlande fahren, denn noch bis Samstag habt ihr die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.
Beantwortet die kleine, nicht ganz so schwere, Frage und mit etwas Glück gewinnt ihr 1x2 Wochenendtickets inkl. Übernachtung (4 Nächte) und einer exklusiven Paddock-Tour am Freitag.
Ich drücke euch feste die Daumen!
Unterstützung für de Vries
Antonio Felix da Costa, aktuell für Porsche in der Formel E und das Porsche-Kundenteam Jota Sport in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC aktiv, hat sich bei Twitter ermutigend für Nyck de Vries eingesetzt:
"Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie schwer es sein muss, sich schnell an ein F1-Fahrzeug zu gewöhnen, wenn man nur ein paar Tage getestet hat. Nyck kommt jedes Wochenende näher an Tsunoda heran, der, das dürfen wir nicht vergessen, selbst ein paar schlechte Tage hatte, um auf dieses Niveau zu kommen."
Da Costa spielt auf den Pirelli-Test und die möglichen Aussichten Daniel Ricciardos an, de Vries ab Zandvoort im AlphaTauri zu ersetzen. Übrigens kennt der Portugiese die Mechanismen bei Red Bull nur zu gut.
Viele Jahre war er Teil des Red Bull Junior Teams und verlor zur Formel-1-Saison 2014 das Duell um die Nachfolge bei Toro Rosso nur denkbar knapp gegen Daniil Kwjat.
© LAT
Huldigung einer Sonderlackierung
Wie hat euch eigentlich die Williams-Lackierung am Wochenende in Silverstone gefallen? Wir sehen sie zum Glück nochmal in Ungarn, aber ich finde ja, man könnte sie durchaus dauerhaft behalten.
Der Union Jack auf dem Auto ist richtig genial, kommt im Fernsehen und auf Bildern total gut rüber.
Was sagt ihr?
Pitt begeistert von der Formel 1
An diesem Wochenende wurde ja bekanntlich erstmals am Formel-1-Film von Apple TV an der Strecke gedreht. Brad Pitt und Damson Idris haben einige Szenen in der Boxengasse, in der Startaufstellung, im Fahrerlager und an anderen Orten rund um den Kurs gedreht. Jerry Bruckheimer, Jo Kosinski, alle waren da.
Für Pitt ist es "die beste Zeit meines Lebens" und der Mann schon einige Filme gedreht im Laufe seiner Karriere.
Mein Kollege Andre Wiegold hat die Freude Pitts in einem Artikel zusammengefasst.