Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Warum Fernando Alonso eine Pause braucht
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Alonso blickt auf viele Abenteuer zurück +++ Im Detail: Was sich 2019 an den Autos ändert +++ Red Bulls geheime Taktik? +++
Und schon ist der Montag rum
Das haben wir doch gut überstanden ;) da können wir ja morgen gleich weitermachen. Denn wir wollen Dich weiterhin über alle Königsklassen-Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Für heute lassen wir es aber erst einmal gut sein und wünschen einen schönen Abend!
Verstappen feiert schon Ferien
Die Rennaction hat er hinter sich und vor die Kamera musste er jetzt auch zum letzten Mal treten. Außerdem hat er ja extra respektvolle zwei Punkte Abstand zu Räikkönen gelassen, damit er nicht zur FIA-Gala muss ;)
Häkkinen schaut in die Kristallkugel
Mercedes wäre logisch, für Ferrari und Red Bull wäre es der nächste Schritt und bei McLaren kann man nur hoffen - so denkt der zweimalige Champion über die Erfolgschancen 2019:
Villeneuve legt gegen Bottas nach
Juhu, neue kontroverse Aussagen von dem 1997er-Weltmeister! Der hatte die Leistung von Mercedes' Nummer-2-Pilot schon im vergangenen Jahr als "peinlich" beschrieben. Nach dem diesjährigen Saisonfinale sagt Villeneuve gegenüber 'Sky Italia': "Sie haben behauptet, seine Reifen haben abgebaut, ihn reingeholt und gesagt, es gab ein Problem, nur um ihn aufzumuntern."
Und damit das ganze noch eine schicke Headline bekommt, stellt er eine steile These auf: " Es besteht die Gefahr, dass er noch im Laufe der kommenden Saison gegen Ocon ausgetauscht wird. In diesem Jahr war er wieder auf dem gleichen Level wie zu Williams-Zeiten."
Awards, Preise und Auszeichnungen
Auch unser Partner-Podcast 'Starting Grid' veranstaltet in diesem Jahr eine Gala zum Saisonabschluss. Das Gute dabei: Du kannst die Preisträger bestimmten! Wenn Du Dich beeilst ...
Off-Season-Level: Räikkönen
So ausgelassen sieht man den Iceman nur lächeln, wenn es zusammen mit der Familie in die finnische Heimat geht.
Mercedes' Gefühlwelt
Was kann die nach dem fünften erfolgreichen Jahr mehr beinhalten als Freude? Teamchef Toto Wolff beschreibt es als "mentalen Stress". "Es gab so viele Hochs und Tiefs. Es war nie wirklich klar, ob das Auto oder wir als Team gut genug sind. Wenn wir mal zwei oder drei Rennen hintereinander gewonnen haben, hat Ferrari zurückgeschlagen. Und zum Ende der Saison kam plötzlich Red Bull. Es war mentaler Stress, der zu dem physischen hinzukam. Deshalb war es eine schwierige Saison."
Weggeschnappt
Nicholas Latifi kennen wir in der Formel 1 bisher nur in rosa. Für Force India ist er nämlich schon Freitagstrainings gefahren. Nun wird der Formel--Pilot Ersatzfahrer von Williams. In Grove hat man nach dem Abgang von Lance Stroll also einen neuen Kanadier dazugewonnen. Oder bei Force India ist nicht genug Platz für so viele Nordamerikaner ;)
Warum Bottas eine Pause braucht
Nach einem Jahr als "Wing-Man", ohne Sieg, mit zwei Ausfällen, elf Ergebnissen außerhalb der Top 3 und als Gesamt-Fünfter in einem Weltmeisterautos muss ihn jetzt wohl erst einmal nicht mehr an Motorsport erinnern ...
Was sagen eigentlich Vandoorne und Gasly dazu?
Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten, in denen wir die Formel 1 dafür gerügt haben, dass sie erfolgreiche Nachwuchs-Piloten ignoriert? Schließlich ist die Formel 2 doch eigentlich die Bewerbungs-Serie für den Königsklassen-Aufstieg. Aber da zuletzt war Stoffel Vandoorne, der die Serie 2015 dominierte, bei McLaren aber noch ein Jahr auf die Ersatzbank geschoben wurde. Oder Pierre Gasly, der 2016 so erfolgreich war und dann doch nochmal nach Japan musste.
Und jetzt holen sie gleich die Top-3-Fahrer der Formel-2-Serie. Die Rookies reihen sich in reihe von Veränderung im Fahrerfeld ein. Hier hast Du den Überblick:
Halo nur am Ende ein Thema?
Zwei Dinge haben wir bei der Einführung des Sicherheitsgestells kommen sehen: Dass wir uns schnell dran gewöhnen werden und dass es noch einmal zum Streitthema wird, wenn jemand kopfüber nicht aus dem Cockpit kommt. Was wir schon wieder fast vergessen haben: In Spa kam es Charles Leclerc aber zu Hilfe, als Alonsos Auto über ihn herüber stieg.
"Es gab viel Widerstand", sagt FIA-Präsident Jean Todt. "Aber wenn man daran glaubt, dass es in die richtige Richtung geht, dann muss man dafür kämpfen. Wir konnten nachweisen, dass es sonst schlimme Konsequenzen für Charles gehabt hätte. Es lohnt sich, den Widerstand zu entgegnen, wenn man damit Leben retten kann."

© Sutton
Für den guten Zweck
Die Vorweihnachtszeit ist angebrochen und da wird im Hause Sainz nicht nur an Geschenke und Glühwein gedacht. Die Rennfahrer-Familie sammelt in Madrid Essen für Bedürftige und setzt sich als Botschafter der Aktion aktiv ein.
Vandoornes WTF-Gesicht
Angesichts seiner zwei doch eher schwierigen Formel-1-Jahre bei McLaren wundern wir uns, dass wir das nicht öfter gesehen haben ...
Die Gala-Saison ist eröffnet!
Und die Motorsportelt tauscht Rennoverall gegen Smoking. In Genf wurde am Wochenende schon der Kartnachwuchs geehrt. FIA-Präsident Jean Todt hat von seinem Ferrari-Teamchef-Nachfolger Stefano Domenicali einen Preis für sein Lebenswerk überreicht bekommen. Und gestern Abend stieg die beliebte Preisverleihung von Autosport in London. Hier kannst Du nachlesen, wer dort was abgeräumt hat. Ein Preis für die schönste Hose war leider nicht dabei ... )
An diesem Freitag folgt noch die Gala der FIA aus St. Petersburg. "Das ist wenigstens nicht so weit weg von Zuhause", tröstet sich Kimi Räikkönen, der als WM-Dritter dort hingehen muss. Wir werden für Dich berichten.

© LAT


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar