Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Valtteri Bottas in seinem Element

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum winterliche Testbedingungen etwas für Finnen ist +++ Pierre Gaslys freche Seite +++ Hamilton hin- und hergerissen +++

18:04 Uhr

Nicht verzagen

An so einem Sonntagabend klopft der leidige Montagmorgen ja quasi schon an. Aber wir Formel-1-Fans haben ja Grund, uns auf die neue Woche zu freuen. Schließlich wird wieder getestet! Außerdem sind wir morgen auch schon wieder mit unserem Ticker und damit mit allen Königsklassen-Neuigkeiten zur Stelle. Bis dahin wünschen erst einmal einen angenehmen Wochenend-Ausklang!


17:33 Uhr

Formel-1-Talk

Eine ausführliche Ausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid" ist gerade online gegangen. Wenn Du vergangenen Donnerstag nicht bei der Live-Ausgabe dabei sein konntest, kannst Du das jetzt hier nachhören. Viele bunte Themen aber natürlich auch viel Test-Insight wird darin besprochen. Dabei ist diesmal auch wieder unser Chefredakteur Christian Nimmervoll.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

16:52 Uhr

Noch ein Geburtstag

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Jim Clark wäre heute 82 Jahre alt geworden. Der Brite hatte seiner Zeit (zwischen 1960 bis 1968) in nur 72 Rennen 25 Siege, 33 Pole Positions und 32 Podestplatzierungen geholt. Für Landsmänner wie Lewis Hamilton gehört er deshalb bis heute zu den Vorbildern - auch wenn man da mal etwas durcheinander bringen kann. Clark verstarb leider bereits 1968 bei einem Formel-2-Rennen im Alter von nur 32 Jahren.


Lewis Hamilton verwirrt


16:08 Uhr

Es kribbelt schon wieder

Ist schon wieder Testen? Diese Frage stellen sich nicht nur Du und ich. Auch bei McLaren und Mercedes hat man schon wieder Bock (hihi, McLaren-Mercedes, da werde ich kurz nostalgisch). Zwei Tage müssen wir aber noch warten - ab Dienstag geht in Barcelona wieder rund!


16:07 Uhr


15:17 Uhr

Innehalten

Es ist doch Sonntag. Da kann man auch mal durchatmen und auf vergangene Meilensteine schauen. So wie Lewis Hamilton:


Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist

Lewis Hamilton erinnert sich an das Rennen in Bahrain 2014, das der Anfang vom Ende seiner Freundschaft mit Nico Rosberg war. Weitere Formel-1-Videos


14:39 Uhr

Wenn man vom Kunden zum Werks-Partner wird

Wenn man Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost so zuhört, dann sind in Faenza mit der Ankunft von Honda wohl goldene Zeiten angebrochen. "Sie hätten die glücklichen Gesichter unserer Ingenieure sehen sollen, als sie vom Prüfstand zurückkamen", erklärt er. Anders als bei den vorigen Motorendeals mit Renault, Ferrari und Co. hat Toro Rosso in diesem Jahr eine Exklusiv-Partnerschafft mit Honda.

Was das unter anderem bedeutet: "Wir haben die Power Unit und das Getriebe getestet und sie sagten: "Hey, wir konnten während des Test das Mapping ändern". Zuvor war es immer so, dass wir die Mappings bekommen haben."

Brendon Hartley Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Brendon Hartley (Toro Rosso) ~

13:58 Uhr

Ausflugsziele

Verstehst Du jetzt, warum der Formel-1-Zirkus für den Saisonstart an andere Ende der Welt flieht? So schon warm! Wenn Du jetzt an Urlaub denkst, das ganze aber mit Deiner Liebe zum Motorsport verbinden willst, dann buche doch eine Grand-Prix-Reise! In Sachen Eintrittskarten können wir da hier weiterhelfen;)


13:13 Uhr

Ehrentag

Die Älteren kennen ihn noch als 107-fachen Grand-Prix-Teilnehmer und Teamkollegen von Michael Schumacher bei Benetton - die Jüngeren wohl nur noch als Vater von Red-Bull-Shootingstar Max Verstappen. Dass aus den Verstappens eine Motorsport-Dynastie geworden ist, kommt aber nicht von ungefähr.

Der Senior hat den Filius schon Kindesbeinen an auf Racing gedrillt. Das Ergebnis: Jüngster Formel-1-Fahrer aller Zeiten, jüngster Grand-Prix-Sieger und der Stolz einer ganzen niederländischen Nation. Dafür bedankt sich Max anlässlich des 46. Geburtstag seines Vaters Jos jetzt auch in den sozialen Medien.


12:33 Uhr

Sonniges Gemüt

Fernando Alonso ist sicherlich nicht der Typ für einen entspannten Sonntag auf der Couch - er ist mehr der Typ für eine Langstrecken-WM neben der Formel 1! Und wenn gerade keine Auto-Verpflichtung ansteht, muss es eben das Fahrrad sein.


12:06 Uhr

Vom BMW-Sauber bis zu "Gina"

Wenn sich Sebastian Vettel in etwa zwei Wochen nach Australien aufmacht, dann wird er sich an einem Abend wieder mit seinen Ingenieuren und Mechanikern zusammensetzen und über einen Namen für den Ferrari SF71H nachdenken. Das hat er zuvor schon 13-mal gemacht. Denn so viele Formel-1-Autos ist der viermalige Weltmeister bereits gefahren. Das haben wir für Dich einmal zusammengefasst:


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Sebastian Vettel


11:28 Uhr

Siehste!

Nicht wenige waren überrascht, dass der Honda-Motor bei Toro Rosso während der ersten vier Testtage zumindest mal zuverlässig zu laufen schien. Da schaut auch Monisha Kaltenborn hin. Die ehemalige Sauber-Chefin hatte Honda schon beinahe in die Schweiz geholt, bevor sie geschasst wurde und Frederic Vasseur sich wieder Ferrari angenähert hat. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost ist nun erst einmal der lachende Dritte - so lange die Honda-Maschinerie läuft.

"Ich war davon überzeugt und kann Franz da sehr gut verstehen", sagt Kaltenborn bei 'Servus TV'. "Das waren ja meine Überlegungen und wir hatten den deal ja eigentlich schon. Es kam dann anders. Aber ich glaube, es wäre auch für Sauber eine gute Sache gewesen."


Toro Rosso 2018: Roll-out des STR13

Pierre Gasly und Brendon Hartley probieren ihren neuen Boliden erstmals aus - Der neue Honda-Motor lässt sie nicht im Stich Weitere Formel-1-Videos


10:52 Uhr

Nicht hingucken!

Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly entpuppt sich als gewiefter Trickspieler …


10:34 Uhr

Hin- und hergerissen

Bottas Teamkollege Lewis Hamilton konnte bei den Tests auch nur reichlich wenig fahren. Der Weltmeister überlegt deshalb auch, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den Test nach Bahrain zu verlegen. "Aber ich bin gerne in Europa und Barcelona ist eine wunderschöne Stadt", sagt er. "Hoffentlich wird das Wetter in der kommenden Woche besser."


10:23 Uhr

Typisch Finne

Die winterlichen Testbedingungen dieser Woche in Barcelona hätten für Valtteri Bottas eigentlich kein Problem sein müssen. Der waschechte Finne hat schon vor einigen Wochen gezeigt, wie er auch bei Schnee und Eiseskälte ein Fahrzeug beherrschen kann. "So fahren wir in Finnland", lautet am Ende sein Fazit. Da hätte ihn Mercedes in Barcelona auch ruhig mehr rausfahren lassen können.


Valtteri Bottas auf Eis

Ein Finne in seinem Element: An dem Mercedes-Piloten ist auch ein Rallycross-Pilot verlorengegangen Weitere Formel-1-Videos


10:17 Uhr

Happy Sunday!

Schön, dass Du an diesem drittletzten Sonntag vor Saisonstart wieder reingeklickt hast! Wir wollen uns auch heute nach News und Social-Media-Neuigkeiten der Königsklasse umsehen. Dazu hat sich Rebecca Friese an den Tickertasten eingefunden. Du kannst Dich aber auch gerne einbringen: Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback meldest Du Dich am besten über das Kontaktformular. Aber legen wir doch erst einmal los …

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

Neueste Kommentare