Abu Dhabi GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ecclestone lästert über Deutschland-GP +++ Jenson Button im Brawn-Look +++ Zwei Fahrer testen Halo in Abu Dhabi +++

20:02 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle. In Abu Dhabi ist es bereits nach 23:00 Uhr, und an der Strecke haben dementsprechend sowieso schon fast alle ihre Arbeit eingestellt :-) Morgen sind wir aber natürlich wieder mit einem neuen Live-Ticker da, und auf unserem Portal versorgen wir Dich auch heute Abend noch mit weiteren News. Morgen startet das dritte Freie Training dann um 11:00 Uhr MEZ, das Qualifying beginnt um 14:00 Uhr. In diesem Sinne wünschen wir noch einen schönen Abend und bis morgen!


Großer Preis von Abu Dhabi


19:55 Uhr

Pirelli: Neue Regenreifen?

Neben Halo waren auch die kritisierten Regenreifen heute ein Thema im Fahrerbriefing. Pirelli-Rennleiter Mario Isola erklärt: "Es ist klar, dass wir an einem Produkt arbeiten müssen, dass besser bei starkem Regen funktioniert. Aber man muss auch die möglichen Konsequenzen betrachten. Heißt das, dass die Fahrer dann vielleicht früher auf Intermediates wechseln? Das ist ein Faktor, der dort hineinspielt. Es ist mir wichtig, dass wir das vorab diskutieren."

"Wir fahren mit den Reifen in Silverstone oder Suzuka, wo es rauen Asphalt gibt. Wir gehen aber auch nach Monaco oder Sao Paulo, wo die Oberfläche eher glatt ist. Bisher machen wir das alles mit den gleichen Regenreifen. Vielleicht brauchen wir zwei Versionen. Wir würden nicht beide zu einem Event mitbringen, aber man hätte dann eben eine Variante für Strecken wie Silverstone und eine andere für beispielsweise Sao Paulo. Das wäre eine Möglichkeit. Das würde aber ausreichend Tests voraussetzen", erklärt er.

 ~~

19:49 Uhr

Hamiltons Botschaft

Lewis Hamilton fährt an diesem Wochenende mit einem besonderen Helm. Auf der Oberseite erinnert er an den verstorbenen Dr. Aki Hintsa. "Ich kannte Aki seit 2004, also seit einer sehr langen Zeit", verrät Hamilton und ergänzt: "Am Montag nach Brasilien habe ich ihn noch gesehen. Wir haben zusammen Zeit verbracht und Musik gemacht." Der Weltmeister erklärt: "Ich möchte dieses Rennen für ihn gewinnen!"


19:43 Uhr

Haas: Wieder die Bremsen...

Bei Haas lief es derweil wieder einmal nicht rund. "Es war nicht der leichteste Freitag. Am Morgen hatten wir einige Probleme, als ich mich drehte", berichtet Romain Grosjean. Offenbar gab es wieder einmal Bremsprobleme. "Wir haben hart gearbeitet, um das für das zweite Training in den Griff bekommen. Aber dort hatten wir dann leider ein Wasserleck, weshalb ich den Longrun nicht fahren konnte", ärgert sich der Franzose.

Letztendlich beendete er den Tag auf Platz 14, Teamkollege Esteban Gutierrez wurde 13. "Wir haben unsere Tests absolviert, aber wir müssen noch immer etwas über die Ultrasofts lernen" verrät Teamchef Günther Steiner, der sich aber insgesamt zuversichtlich gibt. "Ich denke, dass wir hier Fortschritte gemacht haben. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, aber wir haben morgen noch eine Session", so Steiner.

Romain Grosjean Haas Haas F1 Team F1 neu ~Romain Grosjean (Haas) ~

19:32 Uhr

Force India: Wieder "Best of the Rest"?

Sergio Perez und Nico Hülkenberg schlossen den Freitag auf den Plätzen acht und neun ab. "Es war ein positiver Tag für uns", erklärt Perez. "Wir konnten ein großes Programm abspulen und haben viele Informationen gesammelt, die wir jetzt auswerten können. Bei den Zeiten gibt es keine großen Überraschungen. Wir sind da, wo wir es erwartet hatten." Momentan sieht es danach aus, dass Force India hinter den drei Topteams mit Williams kämpfen wird.

"Ich freue mich aufs Wochenende", erklärt Hülkenberg gegenüber 'Sky' und ergänzt: "Ich versuche es natürlich zu genießen, weil es das letzte mit meinen Jungs sein wird. Aber es ist auch ein Job und den gehen wir professionell an. Wir wollen das Jahr und die gesamte Zusammenarbeit gut beenden. Deswegen hängen wir uns noch einmal voll rein und verbringen hoffentlich noch ein guten Wochenende zusammen."

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

19:26 Uhr

Neues Getriebe für Rosberg

Der Deutsche bekommt für das Finale übrigens noch einmal ein frisches Getriebe. Keine Sorge: Das ist alles im Rahmen der Regeln, denn seine alte Einheit hat Rosberg sechs Rennen lang verwendet. Damit darf er straffrei wechseln. Gleiches gilt für Sergio Perez, Daniil Kwjat und Fernando Alonso. Bisher gibt es an diesem Wochenende also noch keine Strafen.

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

19:19 Uhr

Toro Rosso: Weitere Ursachenforschung

Bei Toro Rosso überschatteten heute die beiden Reifenschäden bei Daniil Kwjat die Trainings. "Das Problem wird gründlich untersucht, und das dauert eben seine Zeit. Man will schließlich nicht, dass sich so etwas wiederholt. Ich kann nur hoffen, dass man das für morgen komplett in den Griff bekommt. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht tun. Es liegt komplett in den Händen des Teams", so der Russe.

"Nachdem es zwei beschädigte Felgen an Daniils Auto gab, wurde entschieden, dass man Carlos lieber auch nicht mehr auf die Strecke schickt", erklärt Teamchef Franz Tost. "Denn wir haben noch nicht zu einhundert Prozent verstanden, woher das Problem kommt. Wir werden nun zusammen mit den Ingenieuren in Faenza hart daran arbeiten, das Problem in den Griff zu bekommen und es bis morgen hoffentlich behoben zu haben."

"Wir hatten schon einmal solche Probleme und dachten, es wäre endgültig gelöst. Weil das nicht der Fall zu sein scheint, geht man jetzt natürlich bei der Ursachenfortschung noch weiter in die Tiefe", erklärt Kwjat, der angesichts der erneuten Probleme momentan ziemlich genervt zu sein scheint...

Daniil Kwjat Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Daniil Kwjat (Toro Rosso) ~

19:15 Uhr

Halo

Das Fahrerbriefing ging heute deutlich länger als üblich. Hintergrund: Die FIA redete mit den Piloten lange über Halo und präsentierte unter anderem einige Studien zu dem System. "Da sitzen 22 Fahrer und diskutieren. Ich finde, man sollte da nicht so in die Tiefe gehen. Das sollten andere regeln. Einige Fahrer ändern auch dabei immer wieder ihre Meinung", zeigt sich Daniil Kwjat genervt.

Sebastian Vettel nutzte das erste Training heute, um das System heute noch einmal ausführlich zu testen. In erster Linie ging es im Meeting darum, ob Halo die Sicht der Fahrer beeinträchtigt, was natürlich nicht der Fall sein darf. Außerdem wurde darüber gesprochen, ob man einen Fahrer mit dem System schnell genug aus dem Auto befreien kann.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

19:04 Uhr

Red Bull: Renault bleibt TAG Heuer

Keine sonderlich große Überraschung: Die Renault-Motoren für Red Bull werden auch 2017 und 2018 den Namen TAG Heuer tragen. Das gab das Team heute in einer Pressemitteilung bekannt. Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen :-)

Max Verstappen Red Bull Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

18:32 Uhr

Ultrasoft-Premiere in Abu Dhabi

An diesem Wochenende kommen die Ultrasoft-Reifen erstmals in Abu Dhabi zum Einsatz. Was sagen die Fahrer und Offiziellen nach den ersten Runden? "Tagsüber kann man höchsten drei oder vier Runden damit fahren. Die Pace wird mit jeder Runde langsamer", erklärt Felipe Massa. "Es ist ein sehr weicher Reifen, den die meisten Teams fürs Qualifying benutzen werden. Im Rennen empfehlen sich die härteren Reifen, um nicht so oft an stoppen zu müssen."

"In der ersten Session sah er ganz gut aus, wenn man die Hitze und die unbefahrene Strecke bedenkt", findet Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Am Mercedes sah er nicht so schlecht aus. Es wird interessant. Sebastian (Vettel) hat gemeint, seine Reifen würden auseinanderfallen wie schmelzender Toast. Was immer das bedeutet", so Horner mit einem Lachen. Die Meinungen gehen also auseinander - spannend!

McLaren McLaren Honda F1 ~Pirelli-Ultrasoft~

18:14 Uhr

Facebook live

Die Formel 1 scheint jetzt auch Facebook für sich entdeckt zu haben. Gerade läuft dort ein Live-Video mit Jenson Button, Kimi Räikkönen und Felipe Massa. Fans können dort ihre Fragen direkt an die Fahrer stellen. Gerne würden wir Dir das Video auch hier bei uns im Ticker präsentieren, aber leider haben die Kollegen das Einbinden auf anderen Seiten gesperrt. Sorry :(


17:58 Uhr

Mercedes: Wolffs Top 3 der Mercedes-Pleiten 2016

Kommen wir damit einmal kurz zur Teamchef-PK. Dort wurde Toto Wolff unter anderem gefragt, was die größten Mercedes-Pleiten 2016 waren. "Platz drei wäre für mich der Motorschaden von Lewis in Malaysia. Es hatte Auswirkungen auf seinen WM-Kampf. Er lag dort deutlich in Führung. Zuvor hatte Nico viele Rennen bestimmt, aber Malaysia war eigentlich das Wochenende von Lewis", so der Österreicher.

"Platz zwei ist für mich Barcelona. Wir waren klar vorn, gingen dann aber mit null Punkten nach Hause. Ich weiß noch, wie wir das an den Monitoren verfolgt haben. Es war keine schöne Sache für das Team. Aber es war okay, weil es zuvor lange Zeit nie passiert war - schon seit Spa 2014 nicht mehr", gibt sich Wolff rückblickend betrachtet ziemlich milde.

"Auf Platz eins ist für mich ganz klar Österreich. Es passierte nur wenige Rennen nach der Geschichte in Barcelona. Wir waren uns nach Barcelona sicher, dass so etwas so schnell nicht wieder vorkommen würde. Und dann das in der allerletzten Runde. Ausgerechnet auf dem Red-Bull-Ring, also der Heimat unserer großen Rivalen. Beinahe hätten wir beide Autos verloren. Für mich war da die Grenze überschritten. Das habe ich auch klargemacht."

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

17:44 Uhr

Etwas voreilig?

Na hoppla, hat Mercedes da eine Werbung etwas zu früh freigeschaltet? ;-) Jedenfalls ist dieses Bild heute im Internet aufgetaucht. Ein schlechtes Omen...?


17:35 Uhr

Red Bull: Ricciardo optimistisch

Der Australier landete heute auf Platz fünf in der kombinierten Zeitenliste und ist zuversichtlich. "Wenn wir morgen alles zusammenbekommen, sind wir in Schlagdistanz", gibt sich Ricciardo angriffslustig und erklärt: "Wir werden noch etwas finden, und es wird ein guter Kampf um den dritten Rang werden. Mercedes ist wie erwartet voraus, aber nicht um Längen. Wir können vielleicht am Sonntag gegen sie kämpfen, das wäre schön."

"Auf einer Runde können wir noch ein paar Zehntel finden, aber das können die anderen auch. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir noch einen kleinen Schritt von heute machen können. Der Longrun war gut, und auch da können wir noch etwas finden. Wir sind konkurrenzfähig, da bin ich zuversichtlich", so Ricciardo, dem heute 0,529 Sekunden auf die Hamilton Bestzeit fehlten.

"Im ersten Training war der Grip ziemlich niedrig. Ich hatte erwartet, dass es besser sein würde. Am Nachmittag gab es mehr Grip, allerdings hat der Wind seine Richtung gedreht. An einigen Stellen fühlte es sich gut an, an anderen nicht so. Es war ziemlich böig. Im Rennen ändert es das Verhalten es Autos. Das müssen wir im Auge behalten", weiß der Australier, der eine Überraschung beim Saisonfinale nicht ausschließen will.

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

17:27 Uhr

McLaren: Der Technikteufel schlägt wieder zu

Pech heute für Jenson Button: Er musste seinen McLaren-Honda am Vormittag nach gerade einmal zehn Runden abstellen. "Heute war kein guter Tag, denn wir mussten das Auto im ersten Training bereits sehr früh abstellen und den Motor wechseln", berichtet er und erklärt: "Ich denke, dass wir am Ende des zweiten Trainings immerhin noch ein bisschen gelernt haben. Hoffentlich sind wir morgen stärker."

"Ich denke, dass unsere Rennpace vielleicht besser ist als bei den vergangenen Rennen", gibt sich der Weltmeister von 2009 optimistisch. Er fährt an diesem Wochenende bekanntlich sein letztes Formel-1-Rennen und schloss den Freitag am Ende auf Rang zwölf und damit einen Platz hinter seinem Teamkollegen Fernando Alonso ab. Doch wo geht es für McLaren am Samstag und vor allem am Sonntag noch hin?

Auf die Frage, welche Rolle er im Titelkampf zwischen Hamilton und Rosberg spielen wird, antwortet Alonso mit einem Lachen: "Meine Rolle? Ich kann ihnen zuschauen!" Der Spanier ergänzt: "Hoffentlich bin ich nicht so weit weg und kann wenigstens in den ersten paar Runden dranbleiben." Letztendlich möchte man bei McLaren an diesem Wochenende einfach seinen "eigenen Job" erledigen.

Jenson Button McLaren McLaren Honda F1 ~Jenson Button (McLaren) ~

16:32 Uhr

Williams: Auf Augenhöhe mit Force India

Hinter den drei Topteams ging es am Freitag eng zu: Valtteri Bottas und Felipe Massa belegten die Plätze sieben und zehn, dazwischen sortierten sich die beiden Force Indias ein. "Es wäre gut, wenn es so bleiben würde", erklärt Bottas, als er auf seinen Spitzenplatz in dieser Vierergruppe angesprochen wird. "Die anderen Autos scheinen aber auch nicht allzu weit weg zu sein", weiß der Finne.

"Für einen Freitag war es schon mal nicht schlecht, weil wir wissen, dass wir uns morgen mit weniger Benzin und so weiter noch verbessern können", sagt Bottas und ergänzt: "Wir haben noch keine ideale Runde bekommen, aber das ist zu diesem Zeitpunkt des Wochenendes normal. Das einzige was aufgefallen ist: Von Supersoft auf Ultrasoft haben wir uns nur um ein paar Zehntel verbessert, was nicht genug ist."

"Wir haben wieder leichte Probleme mit dem Aufwärmen der Vorderreifen im ersten Sektor der ersten Runde. Das müssen wir uns noch einmal anschauen. Aber von der Balance her scheinen wir schon ganz gut eingestellt zu sein", gibt sich Bottas optimistisch. Teamkollege Felipe Massa ergänzt mit einem Lächeln: "Das ist mein letzter Freitag und den hätte ich gerne ganz vorne abgeschlossen. Leider sind wir dort aber nicht."

"Wir haben einfach versucht, das Auto bestmöglich zu verstehen, was die Reifen und die Longruns angeht. Wir wollen herausfinden, ob es irgendetwas gibt, was wir besser machen können als an den letzten Rennwochenenden. Das ist nicht einfach. Aber wir versuchen es - und ich versuche es vor allem, weil es mein letztes Rennen ist." Auf der Strecke denke er allerdings "gar nicht darüber nach", dass es sein letztes Formel-1-Wochenende ist.

Valtteri Bottas Williams Williams Martini Racing F1 ~Valtteri Bottas (Williams) ~