Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Großes Red-Bull-Finale - Ricciardo rastete dreimal aus

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Völlig verrückter letzter Auftritt mit Verstappen +++ Social Media feiert betrunkenen Räikkönen +++ Red Bull mit bestem Auto? +++

17:53 Uhr

Der Ticker geht in die Winterpause

Aber allein lassen wir Dich nicht! Du wirst auf unsere Seite trotzdem noch jeden Tag Neuigkeiten, Analysen und spannende Features finden. Außerdem startet bald unsere Jahres-Rückblick-Serie, auf die Du Dich wirklich freuen kannst! Zusätzlich versorgen wir Dich regelmäßig mit den "Highlights des Tages" als Ticker-Ersatz, damit Dir zum Beispiel auch keine Social-Media-Beiträge entgehen. Wir danken Dir schon einmal für deine Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende!


17:37 Uhr

Hamilton lässt Gala-Abend Revue passieren

Was für ein Jahr", schreibt er heute. "Offiziell als Weltmeister gekrönt zu werden und die Trophäe überreicht zu bekommen fühlt sich unglaublich an. Ich bin so stolz auf alle im Team für das, was wir in diesem Jahr erreicht haben."

Übrigens grassieren in den sozialen Meiden Bilder, wie auch er am Abend auf den angeheiterten Räikkönen traf


16:56 Uhr

Saison-Rückblick in Emojis

Mercedes geht den modernen Weg. Kannst du jeden Smiley nachvollziehen?


16:32 Uhr

Gasly in Japan am Start

Das Toro Rosso Team scheint die asiatische Weihnachtsfeier zu genießen. Und der zukünftige Topteam-Pilot Gasly kennt sich nach seiner Super-Formula-Zeit 2017 dort ja auch gut aus. Außerdem bekommt er von uns ein Sternchen für kreative Selfies


16:31 Uhr


15:43 Uhr

Was war mit Mercedes?

Das habe ich mich jedenfalls gefragt, als ich gelesen hab, dass Ferrari das einzige Team sein soll, dass mit beiden Fahrern in jedem Qualifying unter die Top-10 gekommen ist. Dann habe ich mich an Hockenheim erinnert. Da schied Hamilton ja schon Q1 wegen eines Hydraulik-Fehlers aus. Weißt Du auch, wer es nie in Q3 geschafft hat? Bur Vandoorne und Sirotkin. Sogar Ericsson hat es dreimal geschafft!


14:55 Uhr

Da kann er wieder lachen

Ricciardo macht schon Pause, was seine gute Laune erklärt. Denn er kann jetzt nicht nur mal alle Fünfe gerade lassen. Für ihn geht es natürlich wieder in die australische Heimat. Auf was er sich dort neben Freunden und Familie am meisten freut: "Ich habe Sommer, wenn bei euch Winter ist. Das ist das Beste daran."


14:26 Uhr

Auf in neue Abenteuer

Ob er sich das gut überlegt hat? Nach einer langen, an den Nerven ziehenden und erfolglosen Saison geht es für Stoffel Vandoorne quasi nahtlos und ohne Pause weiter. Sein Stammcockpit in der Formel 1 ist er zwar los. Aber er konnte einen Platz in der Formel E ergattern. Und die startet bereits in der kommenden Woche in ihre fünfte Saison.

Vandoorne ist nicht der einige, der die Königsklasse verlässt. Hier hast Du noch einmal den Überblick darüber, wer geht, wer kommt und wer wechselt.


13:50 Uhr

Was will uns dieser Hashtag sagen?

Saisonfrust kann man wohl am besten in einer Winterlandschaft abbauen, denn da gibt es #zerobullshit (zu Deutsch: kein Mist) - im Gegensatz zur Königsklasse? Hier kannst Du nachlesen, wie Valtteri Bottas Teamchef Toto Wolff ihm immerhin nach wie vor den Rücken stärkt.


13:20 Uhr

Als einst Tränen flossen

Die Formel 1 und ihre Dreamteams. Eines davon bildeten einst Felipe Massa und sein Renningenieur Rob Smedley, der jetzt auch erst einmal seinen Job bei Williams gekündigt hat. Im Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' erinnert sich Smedley daran, wie er bei Ferrari zum ersten Mal auf Massa traf. Es war 2006, als Massa neuer Teamkollege von Michael Schumacher wurde. Da war Smedley bereits zwei Jahre im Team. Und er merkte schnell, dass Massa vom starken, siebenmaligen Weltmeister eingeschüchtert war.

"Ich bin damals auf einen verängstigten kleinen Jungen getroffen, der die Last von ganz Italien auf seinen Schultern trug. Er hatte Angst zu versagen. Ich habe zu ihm gesagt: Was ist dein Problem? Du bist ein junger Fahrer bei Ferrari - was willst Du denn erreichen? Er meinte: 'Ich muss Michael schlagen'. Und ich antwortet: Damit fangen wir gar nicht erst an. Wir werden Michael nicht schlagen. Also lass uns noch einmal von vorne anfangen."

Und schon war das Dreamteam geboren, dass aber auch schwere Zeiten durchmachen musste. Bei der knapp verlorene WM 2008 sei Smedley erst einmal im Arbeitsmodus geblieben - die Emotionen seien mit ihm aber am Abend durchgegangen, als er eine Stunde lang nicht aufhören konnte zu weinen. Besonders hart sei auch die Zeit nach Massas Qualifying-Unfall in Ungarn 2009 gewesen, als Smedley zusammen mit der Familie um Massas Leben bangte.

Felipe Massa Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

12:54 Uhr

Weihnachtsfeier bei Haas

An dem Dresscode beiße ich mir bei meinen Kollegen ja jedes Jahr aufs Neue die Zähne aus ... :D


12:29 Uhr

Pokale statt Noten

Wusstest Du das? Nico Rosberg war schon in der Londoner Elite-Universität "Imperial College" im Fach Luftfahrttechnik eingeschrieben, als er sich dann och für eine Laufbahn im Motorsport entschieden hat. Das ist aber schon 16 Jahre her und mittlerweile hat er den Helm ja sogar schon wieder den Nagel gehängt. Bei Mick Schumacher ist diese Entscheidung noch nicht so lange her. Dafür scheint sie ihm leichter gefallen zu sein.

"Jeder muss selbst wissen, wie er zurechtkommt", erklärt er. "Ich habe meine Schullaufbahn beendet. Jetzt konzentriere ich mich zu einhundert Prozent auf den Motorsport. Ich weiß: Andere Rennfahrer tun viel mehr. Aber das macht jeder auf seine eigene Art und Weise."

Mick Schumacher  ~Mick Schumacher ~

12:02 Uhr

Winterpausen-Level: Formel-1-Teams

Wenn sie uns schon nicht auf der Strecke unterhalten können, versuchen sie es wenigsten in den sozialen Medien. Dort zeigt sich Force India genervt davon, dass sich Mercedes mit Renault ansingt. Mercedes kontert mit einer Stichelei in Richtung Namensfindung bei Force India.


11:39 Uhr

Toro Rosso gibt noch einmal Gas

In Japan ist man noch nicht bereit für die Winterpause. Dort lässt man morgen noch einmal allerhand Renn-Material auf die Strecke los.


11:11 Uhr

Wer hat das beste Chassis im Formel-1-Land?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat eine Antwort darauf: "Der RB14 war ein sehr starkes Auto und das wahrscheinlich stärkste Chassis der Saison. Wenn die Topteams mit der gleichen Power angertrieben würden, würde man erkennen, dass der RB14 ein extrem gutes Rennauto ist." Mal sehen, was die Design-Profis in Milton Keynes im kommenden Jahr um den Honda-Motor kreieren können.

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

10:30 Uhr

Jetzt drehen sie richtig ab!

Max Verstappen und Daniel Ricciardo haben ihren letzten Pflichttermin als Teamkollegen für Red Bull hinter sich: ihren alljährlichen Saisonrückblick auf dem Red-Bull-Sofa. Der artet diesmal ganz schön aus, denn strenge Vorgaben gibt es nicht. Neben ein paar ernst gemeinten "Wie war deine Saison"-Fragen verzetteln sie sich immer wieder in Scherze und Lach-Flashs. Beispiel: "Was ich an Red Bull gar nicht vermissen werde, sind die Anrufe von Helmut Marko nach einem schlechten Rennen", sagt Ricciardo.

Aber wir erfahren auch Neues: Ricciardo verrät, dass er über die Saison hinweg dreimal Kleinholz aus seinem Fahrerraum gemacht hat. Angefangen hat es bim Heimrennen in Australien, als er noch vor dem ersten Rennen die erste Grid-Strafe bekam. "Da fing es mit meinem Ellenbogen, den ich durch die Tür schlug. Eine Woche später wollte ich die Energie in das Rennen in Bahrain stecken. Das Rennen war für mich nach einer Runde vorbei. Da schlug ich mein Knie durch die Tür." Und in Austin war es bekanntermaßen die Faust.


Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

Max Verstappen und Daniel Ricciardo lassen es beim humorvollen Saisonrückblick auf dem Red-Bull-Sofa ein letztes Mal zusammen krachen Weitere Formel-1-Videos

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!