powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes wollte Piloten rauswerfen!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Paarung Rosberg/Hamilton stand 2016 vor Rauswurf +++ Vetttel beim DTM-Finale +++ Berger erwartet ein "Gigantenduell"

15:54 Uhr

Das war's für heute: Wir verabschieden uns aus dem Ticker!

Einen schönen und sonnigen Samstag wünscht Dominik Sharaf!


14:57 Uhr

Mercedes wollte Nico Rosberg und Lewis Hamilton rauswerfen

Bislang wurde über die Sache nur gemunkelt, doch mittlerweile bekennt sich Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda dazu, dass er seinen Streithähnen Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit dem Rauswurf drohte. Anlass war der Teamcrash beim Spanien-Grand-Prix 2016: "Wir haben ihnen speziell nach Barcelona gesagt, dass es für Mercedes inakzeptabel wäre, wenn sie sich gegenseitig von der Bahn rammen", so der Österreicher im Gespräch mit dem Journalisten Graham Bensinger. Er hätte Rosberg und Hamilton eingetrichtert: "Wenn ihr es erneut macht, entlassen wir euch aus euren Verträgen." Sportchef Toto Wolff hätte die Situation mit der Einführung eines internen Regelwerks jedoch mustergültig geschlichtet.


Fotostrecke: Hamilton vs. Rosberg: Die Crash-Chronologie


14:02 Uhr

Toto Wolff: Mercedes braucht keinen deutschen Fahrer

Der Sportchef legt bei der Auswahl seiner Piloten keinen Wert auf die Nationalität. Wie er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' erklärt, ginge es ihm und dem Konzern einzig darum, den besten Mann im Cockpit zu haben: "Wir sind ein globales Unternehmen, deshalb haben wir nicht den Anspruch, dass ein deutscher Fahrer im Auto sitzen muss", so Wolff, der sich sicher ist, mit Lewis Hamilton den Ausnahmekönner seiner Zunft unter Vertrag zu haben: "Wir wollen den schnellsten Mann. Mein Traum ist es, dass lange nach uns der Silberpfeil als Erstes genannt wird. So, wie es früher war oder bei Ferrari ist." Er wolle an den Mythos der Scuderia anknüpfen - und die kommt bekanntlich seit geraumer Zeit ohne Italiener am Volant aus.

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

13:10 Uhr

Fotogalerie: Carlos Sainz in Renault-Farben

Wir haben alle Bilder des Fotoshootings, das Carlos Sainz für seinen neuen Arbeitgeber absolvierte.


Fotos: Carlos Sainz im Teamdress von Renault



12:14 Uhr

Lando Norris: Heute Formel 3, morgen McLaren-Tester?

Der 17-jährige Brite machte am Samstag in Hockenheim den Titel in der Formel-3-Europameisterschaft klar. Wir wissen: Wokings langjähriger Junior Norris ist ein heißer Kandidat, 2018 McLaren-Testfahrer zu werden. Dass ihm im Falle eines (unwahrscheinlichen) Fernando-Alonso-Abschieds ein Stammcockpit winkt, darf bezweifelt werden. Stoffel Vandoorne in die Rolle des Teamleaders zu schicken, ist der Führung zu heikel.


12:09 Uhr

Gerhard Berger: Formel 1 ist "null Problem" für Lucas Auer

Während sein Neffe beim DTM-Saisonfinale um den Meistertitel kämpft, glaubt der Ex-Formel-1-Pilot an eine Formel-1-Chance Auers: "Schaue ich seine starken Rennen an, dann null Problem", so Berger im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung. Dennoch sei die Königsklasse - trotz einer Testfahrt für Force India - derzeit kein Thema. Im Vordergrund steht der Mercedes-Job im Tourenwagen: "Er hat einen Dreijahresvertrag bei Mercedes, der läuft bis Ende 2018 und da soll er Erfahrung sammeln."

Lucas Auer Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Lucas Auer ~

12:01 Uhr

Niki Lauda steht zu Kritik an Nico Rosberg

Dass er sich über überraschenden Rücktritt des Formel-1-Weltmeisters 2016 mokierte, bereut Mercedes' Team-Aufsichtsrat nicht, wie er im Gespräch mit dem Journalisten Graham Bensinger sagt: "Das Timing war aus unserer Sicht schlecht", hält Lauda Rosberg vor, den Silberpfeilen nicht genügend Zeit für das Finden eines adäquaten Ersatzmannes eingeräumt zu haben. Dennoch habe es auf persönlicher Ebene nie böses Blut gegeben: "Privat habe ich ihm gesagt, dass ich seine Entscheidung respektiere. Da habe ich sowieso keine Wahl. Heute bin ich mit ihm im Reinen."


Fotos: Nico Rosberg mit dem WM-Pokal auf Reisen



11:45 Uhr

Felipe Massas Kindergarten gut besucht

Das Wochenende steht an und bei den Massas sind die Freunde von Felipe jun. zu Gast. Im Bett beweisen die Dreikäsehochs, dass sie auf Schlafen wenig Lust haben.


09:59 Uhr

Sebastian Vettel zu Gast beim DTM-Saisonfinale

Der Ferrari-Star weilt in Hockenheim (unweit seiner Heimat Heppenheim), um sich das DTM-Saisonfinale anzusehen - mehr noch aber, um seinen jüngeren Bruder Fabian zu unterstützen, der beim Audi-TT-Cup ins Lenkrad greift.


08:53 Uhr

Gerhard Berger: Aufbauende Worte für Sebastian Vettel

Der Ex-Formel-1-Pilot aus Österreich findet, dass Ferrari schon jetzt ein Gewinner der laufenden Formel-1-Saison wäre. "Vettel muss sich 2017 nicht als Verlierer fühlen", sagt Berger gegenüber 'Auto Bild Motorsport'. Der Grund: "Ferrari hat von letzter zu dieser Saison einen Riesensprung gemacht und Mercedes mehr als erwartet unter Druck gesetzt. Sie sind auf dem richtigen Weg." Daran, dass Konkurrent Hamilton sich die Krone holt, hat Berger keine Zweifel und reibt sich die Hände: "2018 wird es ein Gigantenduell geben. Hamilton gegen Vettel - beide mit vier WM-Titeln."


08:48 Uhr

Carlos Sainz erstmals im Renault-Dress

Der neue Overall passt dem Spanier. Vor seinem Debüt für die Franzosen beim anstehenden US-Grand-Prix in Austin ließ sich Sainz im schwarz-gelben Dress ablichten.


08:45 Uhr

Lewis Hamilton zu Gast in Berlin

Der WM-Führende landete am Freitag auf dem Flughafen Schönefeld, um einer Society-Veranstaltung des Nobelkaufhauses KaDeWe beizuwohnen. Am Rande plauderte Hamilton über seinen Musikgeschmack: „Ich mag deutschen Hip-Hop. Ich verstehe nicht, was sie sagen, aber es klingt gut.“


08:41 Uhr

Guten Morgen!

Wir begrüßen Sie zu unserem Formel-1-Live-Ticker. An dieser Stelle werden wir Sie den Samstag über mit allem Wichtigen und Unterhaltsamen auf dem Laufenden halten - heute mit Dominik Sharafan dieser Stelle.