• 14.11.2006 11:01

  • von Fabian Hust

Formel 1 legt indischen Austragungsort selbst fest

Im Jahre 2010 soll es den ersten Großen Preis von Indien geben, wo dieser stattfinden wird, soll in Kürze bekannt gegeben werden

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kann sich sehr gut vorstellen, dass es bereits im Jahr 2010 einen Großen Preis von Indien geben wird. Der Brite bestätigte vor rund einer Woche entsprechende Verhandlungen, ließ jedoch keine weiteren Details durchsickern.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone will die Formel 1 ab dem Jahr 2010 nach Indien holen

Der 76-Jährige hat mit dem Rennen in Shanghai bereits einen wichtigen Zukunftsmarkt für die "Königsklasse des Motorsports" und den darin vertretenen Automobilherstellern erschließen können, nun soll die erfolgreichste Rennserie der Welt auch in Indien Fuß fassen.#w1#

"Indien ist ein Land, das wahrscheinlich schneller wachsen wird als China", ist Bernie Ecclestone vom wirtschaftlichen Potenzial des Landes fest überzeugt. "Wir mussten sicherstellen, den richtigen Ort zu finden, und den haben wir jetzt."

Vicky Chandhokm, Vorsitzender des indischen Verbandes der Motorsport-Clubs, erklärte einem indischen Nachrichtenblatt, dass innerhalb der kommenden drei Jahre eine Rennstrecke gebaut werden wird. Mit Punjab, Haryana, Maharashtra und Karnataka nannte er gleich vier Staaten als mögliche Austragungsorte.

Nach Informationen der Zeitung 'The Hindu' ist die bisher neben Delhi als Favorit gehandelte Stadt Hyderabad aus dem Rennen: "Gegen Ende Dezember dieses Jahres wird sich die Formula One Management auf einen Staat festlegen, abhängig der von ihnen festgelegten Kriterien", so Chandhok.