• 31.05.2006 17:08

  • von Marco Helgert / sid

Formel-1-Kommission: McLaren-Mercedes überrascht

(Motorsport-Total.com/sid) - Die neu strukturierte Formel-1-Kommission für das Jahr 2008 ist am Mittwoch vom Automobil-Weltverband FIA vorgestellt worden. Sie besteht aus sechs Vertretern der Teams, fünf Vertretern der Rennveranstalter und einem Repräsentanten der FIA. Die Kommission prüft Vorschläge der Technischen und Sportlichen Arbeitsgruppe und leitet diese an den Weltmotorsportrat zur Abstimmung weiter.

Titel-Bild zur News:

Die sechs Teamplätze werden nach dem Herkunftsland des Rennstalls beziehungsweise dessen Lizenz vergeben. Für Großbritannien sitzt das Williams-Team in der Kommission, McLaren-Mercedes blieb außen vor. Diese Entscheidung sorgte bei den "Silberpfeilen" für leichten Unmut.

In einer Team-Mitteilung heißt es dazu: "Das Team McLaren-Mercedes nimmt die Entscheidung der FIA, das Team von der Formel-1-Kommission auszuschließen, zur Kenntnis. Es erscheint überraschend, dass das erfolgreichste Formel-1-Team der letzten 40 Jahre mit 148 Grand-Prix-Siegen nicht als Team-Vertreter berücksichtigt wurde."