Formel 1 in HD: Anreiz hält sich in Grenzen

Viele freuen sich darüber, dass 'Sky' die Formel 1 2011 erstmals in nativem HD übertragen wird, ein großer Neukunden-Anreiz scheint das aber nicht zu sein

(Motorsport-Total.com) - 2011 wird die Formel 1 erstmals in HD (1.920 mal 1.080 Bildpunkte) übertragen, und zwar nicht wie bisher mit einem nachträglich hochgerechneten, sondern mit einem nativen Signal. In zahlreichen E-Mails und Userkommentaren auf 'Motorsport-Total.com' wurde dieser Schritt begrüßt, ein echter Kaufanreiz scheint HD aber nicht zu sein.

Titel-Bild zur News: TV-Kameramann

In dieser Saison wird die Formel 1 erstmals in nativem HD übertragen

Nur 39,00 Prozent gaben in unserem jüngsten Online-Voting an, "sofort" vom HD-Angebot Gebrauch zu machen, weitere 11,80 Prozent werden dies "nicht vom ersten Rennen an, aber vielleicht im Saisonverlauf" tun. 49,20 Prozent können sich gar nicht vorstellen, dass sie die Formel 1 dieses Jahr in HD sehen werden. Für eine sehr motorsportaffine Leserschaft wie die von 'Motorsport-Total.com' sind das keine sonderlich ermutigenden Zahlen.

Dazu passt auch das Ergebnis einer Umfrage, die die Kollegen von 'DIGITAL fernsehen' durchgeführt haben. Demnach sind nur vier Prozent dazu bereit, sich ein 'Sky'-Abo anzuschaffen, um Sebastian Vettel und Co. in HD auf ihren Bildschirmen zu sehen. 47,9 Prozent empfinden die herkömmlichen Übertragungen als völlig ausreichend oder sind generell nicht an der Formel 1 interessiert.